Étretat

November 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Unser Ausflug führt uns von Le Havre in das etwa 45 min. Busfahrt entfernte Étretat.

In der mehr oder weniger flachen Normandie mit ihren vielen alten Backsteinhäusern gibt es auch weitläufige grüne Weiden mit vielen glücklichen Kühen. Es schüttet und der graue Himmel verspricht nichts Gutes für den 2,5 stündigen Aufenthalt am Meer.

Étretat, ein kleiner Strandhafen, der bereits in der Römerzeit bekannt war, hat lange mit dem Rhythmus des Fischfangs gelebt. Die Spuren dieser Ära sind am Meer noch sichtbar: wir sehen die Winden , mit denen die Boote auf den Kieselsteinen angehoben werden.

Wie durch ein Wunder klart es auf, tolle Wolkenbilder zeichnen sich am Himmel, ein prächtiger Regenbogen 🌈 zeigt sich, gleißende Sonne strahlt durch die Wolkenlücken die weißen Felsen am Strand an. Ein strammer Wind peitscht hohe Wellen auf. Die Alabaster Küste zeigt sich von ihrer absolut beeindruckendsten Seite.

In vielen alten Backstein- Häusern werden Spezialitäten verkauft: Calvados, Cidre,
    Kekse, Sardinen, Karamell Bonbons und vieles mehr. Thomas besucht die erste boulangerie (Bäckerei) und kauft uns ein Baguette. Nirgendwo schmeckt es besser als in "Fronkreisch".
    Auf dem Rückweg kommen wir am Anwesen von Maurice Leblanc (*11.11.1864, †06.11.1941) vorbei. Er erschuf vor 115 Jahren die Buchreihe des findigen Meisterdiebs Arsène Lupín.

Durchgepustet werden wir vom Bus am frühen Abend eingesammelt und dann gibt es zum Abschluss eine ungeplante Stadtrundfahrt durch das abendliche Le Havre. Als letzte Gruppe kommen wir kurz vor dem Auslaufen des Schiffs zurück .

Das war ein toller Ausflug!