Le Havre

November 3, 2022 in France ⋅ 🌧 13 °C

Morgens um 7 Uhr legen wir nach einer stürmischen Nacht in Le Havre im Industrie Hafen an. Port du Havre am Ärmelkanal ist nach Marseilles Hafen der zweitgrößte Hafen Frankreichs. 1517 unter König Franz I. errichtet, gehört er zu den ältesten Seehäfen Frankreichs und auch zu den bedeutenden Umschlagplätzen von Gütern innerhalb der EU.

Die Stadt liegt an der ca. fünf Kilometer breiten Seine-Mündung und wird auch die" Pforte zum Ozean" genannt. Le Havre ist eine relativ junge Stadt, die aufgrund des strategischen Hafens im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört wurde. 2005 wurde die Innenstadt in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, als "herausragendes Beispiel für die Nachkriegsstadtplanung". Le Havre gehört geographisch gesehen zur Normandie, deshalb ist es der ideale Ausgangspunkt für Erkundungstouren in die wunderschöne Naturlandschaft.

Da es heute morgen regnet, fotografieren wir Le Havre nur vom Schiff aus. Heute Mittag haben wir einen Ausflug nach Etretat vor.