• Day 8

Zu Fuß durch die Altstadt

November 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Wir laufen zur geschichtsträchtigen Plaza de María Pita. María Mayor Fernández de Cámara y Pita, bekannt als María Pita, wird als eine Heldin bei der Verteidigung von La Coruña, Nordspanien, gegen den Angriff der englischen Armada auf das spanische Festland im Jahre 1589 verehrt.

Dort steht das Rathaus, und heute am Samstag geben sich die Brautpaare die Klinke in die Hand. Auch eine Gruppe Dudelsack Spielende und Folklore Tanzende sorgt für Stimmung auf dem Platz.
    Weiter laufen wir zur alten Markthalle. Dort werden die alltäglichen Lebensmittel, vor allem natürlich Fisch und Meeresfrüchte verkauft. La Coruñas Hauptindustrie ist nach wie vor der Fischfang.

Wir gelangen dann zur Plaza de España. Von einem etwas erhöhten Niveau hat man einen schönen Blick auf diese ganz speziellen Häuser. Offensichtlich ist das ein beliebtes Motiv bei einheimischen Aquarell Künstlern. Ich blicke ihnen gerne mal über die Schultern.