Satellite
Show on map
  • Day 22

    Seetag mit Freiheit

    November 19, 2022, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 24 °C

    Wenn man mit der MS3 abends einen Hafen verlässt, meistens ist das zum Sonnenuntergang, erklingt an Bord der Song "Große Freiheit" von der Gruppe "Unheilig" feat. James Last.

    "Du bist ein Kind der See
    Und die Welt liegt dir zu Füßen Dein Horizont erwacht
    Und die Nacht lebt wie der Tag
    Dein Stern steht über mir Zwischen Himmel und dem Meer
    Im Pulsschlag der Gezeiten
    Führst du mich zu dir Ich denk sooft zurück an dich
    Als du mein Zuhause warst
    Setz ich meine Segel
    Bist du für mich da

    Oh große Freiheit
    Ich hab mich nach dir gesehnt
    Du hast dich in mein Herz geträumt
    Es ist schön dich wiederzusehn
    Große Freiheit" ( Auszug)

    Alle an Bord haben sowohl die physische als auch die finanzielle Freiheit, diese Reise von 4 Wochen über die Ozeane zu machen. Das ist nicht selbstverständlich, besonders wenn man durch die Reise in Regionen dieser Welt kommt, (auf dieser Reise sind das vor allem die Kapverden), wo man andere Lebensumstände kennenlernen kann. Wo es um das tägliche Sichern von Nahrung geht und nicht darum, in welchem Restaurant man heute sein 5 Gang Menü zu sich nehmen möchte und ob man noch den allerliebsten Tisch am Fenster bekommt.

    Schaut man von dem Balkon der Kabine und sieht um sich herum nur Wasser, aufschäumende Wellen, hört nur das Klatschen der Wellen und den Wind fegen, dann hat man dieses Gefühl der großen Freiheit. Und spürt sich in der Ruhe und Kraft des Meeres mal wieder als kleines Individuum im großen Ganzen.
    Eine Ärztin auf einer anderen Reise erklärte mir mal, das das Schauen auf die Weite des unendlichen Wassers, das Blicken auf die blaue Farbe des Meeres gesund macht. Psychisch und physisch meinte sie wohl damit.
    Read more