Fortaleza São Filipe und Cidade Velha

November 18, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

São Filipe ist eine Festung aus dem 16. Jahrhundert in der Stadt Cidade Velha im Süden der Insel Santiago, Kap Verde. Es liegt auf einem Plateau oberhalb des Stadtzentrums, 120 Meter über dem Meeresspiegel. Das historische Zentrum von Cidade Velha gehört seit Juni 2009 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Von der Festung aus hat man den schönen Blick in das grüne Tal des Ribeira Grande, der einstigen Lebensader in diesem trockenen Inselstaat. Auch auf Santiago hat es dieses Jahr seit Jahren mal wieder geregnet. Nach einem Rundgang mit schönen Ausblicken auf die ehemalige Hauptstadt Cidade Velha fahren wir hinunter in den kleinen Küstenort.

Wir laufen durch die "Rua de banana", eine sehr ursprüngliche Straße mit sehr alten kleinen Häusern mit oft reetgedeckten Dächern und Bananenpflanzen an den Häusern.

Dann laufen bei hoher Luftfeuchtigkeit und schweißtreibenden 32 Grad zu dem Marktplatz, an dem ursprünglich Sklaven gehandelt wurden, bzw. auch öffentlich an den Pranger, der sich mitten auf dem Platz befindet, gestellt wurden.

Eine kleine Pause legen wir noch in einem Restaurant am Meer ein , um ein wohl verdientes "Strela" zu trinken. Dann geht's zurück nach Praia und zum Hafen.