Gran Canaria, Hafen von Las Palmas

November 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Gran Canaria ist mit einer Fläche von 1560,1 km² nachTeneriffa und Fuerteventura die drittgrößte der
    Kanarischen Inseln, einer Autonomen Gemeinschaft Spaniens. Die fast kreisrunde Insel hat einen Durchmesser von etwa 50 Kilometern und eine Küstenlänge von rund 236 Kilometern. Gemessen an der Bevölkerung ist Gran Canaria nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren. Die Hauptstadt ist Las Palmas de Gran Canaria. Im Jahr 2020 hatte die Insel 855.521 Einwohner.

Wir legen früh am Morgen am Hafen von Las Palmas an. Unsere heutige Tour verbindet Natur rund um den Bandama Krater und Pico, und das (Alt)Stadtleben von Las Palmas.

Erster Halt ist am Sandstrand "Las Canteras". Interessanterweise muss hier jährlich Sand abgetragen werden, der vom Meer im Überfluss angeschwemmt wird. Anderenfalls würde das Sandlevel zu weit ansteigen. Heute am frühen Montagmorgen ist nicht viel los, aber inzwischen ist auf Gran Canaria eigentlich das ganze Jahr über Saison, verstärkt kommen Urlauber aus Deutschland und England über die Wintermonate.

Weiter geht die Fahrt zunächst aus der Stadt heraus zum Pico de Bandema und dem Krater.