Satellite
Show on map
  • Day 115

    Portland Lighthouse

    April 24 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

    Vorlage ist ein Foto des Portland lighthouse ( Amerika/ Maine). Die Sonnenuntergangs - Stimmung mit den rosa/orange/ violett Tönen möchte ich einfangen.

    Nach der Skizze und dem Einsatz des Maskierfluid Stifts für den Leuchtturm starte ich mit dem Himmel und Wasser in Nass auf Nass Technik. Um die Sonne herum in zitronengelb, zinoberrot und Mischungen starte ich und bringe erst später die blau/ violett Töne ein. Auch das Wasser wird zum Vordergrund hin immer dunkler.
    Nach dem Trocknen gestalte ich die Felsen. Dazu bringe ich die Töne des Himmels ( außer Blau), sowie braun und Sepia Töne ein und lasse sie verlaufen. Nach kurzer Zeit benutze ich eine Plastikkarte um die Farben zu " verschieben". Hierdurch entstehen realistische Felsen, die ich mit schwarz weiter ausdefiniere.

    Weiter geht es mit dem Leuchtturm und den Häusern, die die Farben des Himmels leicht aufnehmen, da sie angeleuchtet werden.
    Das Wasser gestalte ich mit horizontalen Strichen, bzw. Für das Glitzern des Wassers benutze ich einen Cutter, und reiße das Papier damit vorsichtig auf.

    Letzte Details sind Fenster, Geländer und Wasserspitzer um die Felsen.

    Dauer: 3,5 Stunden

    Wk- Nr. 318
    Read more