• Fischmarkt u. Parallelwelt Marina

    30. januar, Egypten ⋅ ☀️ 23 °C

    Zu Fuß laufen wir von der großen El - Mina Moschee zum Fischmarkt von Hurghada. Auch nachmittags sind die Stände in der Halle noch gut gefüllt mit verschiedensten Fischen und allem anderen Meeresgetier. Lautstark preisen die Verkäufer ihre Ware an. Die Menschen hier arbeiten offensichtlich hart für ihr Geld und auch Kinder wollen Fladenbrot verkaufen. Wir drücken uns durch das Gewusel und nehmen den typischen Fischgeruch hin - so ist es halt.

    Weiter laufen wir zum eingezäunten und mit viel Sicherheitspersonal ausgestatteten Bereich der Medina ( Hafen) von Hammamet. Unser Führer erzählt, dass hier von 15 Jahren eine Wohnung ca. 25000 Euro gekostet hat, und heute muss man 200.000 Euro dafür hinblättern. Unerschwinglich für die meisten Ägypter. Hier sei es für uns absolut sicher, erwähnt er stolz.

    Was für eine Parallelwelt! Palmen säumen die gepflasterten breiten Gehwege, ein Restaurant neben dem anderen bietet alles was das Herz begehrt an, Geschäfte auch von Luxusmarken gibt es für alle zahlungskräftigen Besucher, im Hafen liegen die internationalen Luxusyachten aller Größen. Hier halten sich die Schönen und Reichen des Landes gerne auf und natürlich wir Touristen.

    Außerhalb des Zaunes wartet wieder die für die meisten Menschen hier bittere Realität von Armut auf uns Touristen.

    Die beiden letzten Stopps sind Verkaufs - Stopps. In einer Parfümerie werden wir zu einer kurzen Präsentation zwangsverpflichtet, schlecht gemacht, bedrängt, so kauft hier keiner aus unserer Gruppe auch nur ein Tiegelchen von der Bio Creme. Ziemlich unfreundlich (das ist eher ungewöhnlich hier im Land) werden wir heraus komplimentiert.

    Danach geht's noch in einen großen Laden, der das gesamte Sortiment an Verkaufsartikeln anbietet: von Süßigkeiten über Kleidung, von Töpferwaren bis Papyrus Malereien, von Schmuck bis Schuhe - zumindest bedrängt hier niemand den potentiellen Käufer/in.

    Viele Eindrücke konnten wir so gewinnen.
    Læs mere