• Memnon Kolosse und Ausgrabungsstätte

    4 de fevereiro, Egito ⋅ ⛅ 26 °C

    Nächster Halt sind die Memnon Kolosse und die derzeitig größte Ausgrabungsstätte dahinter, bei der auch unser Reiseführer und Ägyptologe Eisam drei Tage in der Woche arbeitet. Dies geschieht in einer Kooperation von dem ägyptischen Institut für Archäologie und dem deutschen Institut für Ägyptologie. Er arbeitet also viel mit deutschen Kollegen zusammen.

    Das Projekt zur Restaurierung der Memnonkolosse und des angrenzenden Tempels begann 1997, um die Überreste des Tempels zu erhalten und wiederherzustellen. König Amenophis III. hatte seinen Totentempel (auch als Tempel 9 der Millionen Jahre bekannt) auf der westlichen Seite von Luxor erbaut, dieser wurde jedoch nach einem verheerenden Erdbeben zerstört, das das Land in der Antike erschütterte.

    Vor drei Wochen haben sie eine gut erhaltene Sphinx gefunden sowie große Basen von Säulen. Es muss eine der größten Tempelanlagen Luxors gewesen sein.

    Mit Begeisterung erzählt uns Eisam von diese Stätte, aber sagt im gleichen Atemzug, dass er allein von dieser Arbeit seine Familie nicht ernähren kann. Er muss auch als Reiseleiter und Guide arbeiten.
    Leia mais