• Flüstern der Gräser

    18. Mai in Deutschland ⋅ ☁️ 14 °C

    Vorlage ist ein Ölbild. Die Szene wirkt ruhig und naturverbunden, mit dem Meer, sanften Wellen, Klippen im Hintergrund und Gräsern im Vordergrund. Fast hört man das Flüstern der Gräser.

    Ich starte mit der Bildaufteilung in Himmel, Meer und Dünengräser. Dann halte ich die hohen Gräser mit Maskierfluid weiß.

    Den wolkenbedeckten Himmel kreiere ich mit verschiedenen Blautönen in nass auf nass Technik. Die Klippen im rechten oberen Drittel gestalte ich erst, als der Himmel getrocknet ist.

    Nun folgt das Meer: hinten in einem dunkleren blau nach vorne in türkisfarben übergehend. Kleine weiße Auslassungen werden später zu 🌊 Wellen.

    Den Vordergrund und den Strandabschnitt grundiere ich mit Ockerfarben und Sandfarben.

    Während das Meer trocknet, gestalte ich den Vordergrund mit verschiedenen grünen, ocker und rötlichen Farben als Dünengräser.

    Nun widme ich mich wieder dem Meer. Ich gestalte die umschlagenden Wellen und füge horizontale kleine Striche hinzu, um dem Meer Bewegung zu geben.

    Erst wenn alles trocken ist, entferne ich das Maskierfluid der Dünengräser und male die von rechts mit Sonnenlicht beleuchteten Gräser.

    Ich bin sehr zufrieden, die wunderbare Stimmung eingefangen zu haben.

    Dauer: 4 Stunden

    Wk-Nr : 352
    Weiterlesen