• Wo das Licht verweilt

    September 2 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

    Das Aquarell hat eine starke, fast märchenhafte Atmosphäre. Es wirkt wie eine wilde Blumenwiese im Gegenlicht – weniger botanisch-realistisch, dafür sehr stimmungsvoll und expressiv.

    Das Bild zeigt eine üppige, leicht verwunschene Blumenlandschaft. Aus einem tiefen, blau-grün-violetten Wiesengrund wachsen mehrere hohe Blütenstängel empor. Besonders auffällig sind die drei großen, senkrechten Blütenpflanzen mit ihren farbigen, locker gesetzten Blütenständen in Rot, Orange, Rosa, Violett und Gelb.

    Im Hintergrund lösen sich die Formen zunehmend auf. Dort überlagern sich Türkis, Blau, Rosa, Rot, Violett und warme Gelbtöne zu einer atmosphärischen Farbfläche. Dadurch entsteht der Eindruck von Licht, Tiefe und Bewegung.

    Besonders gelungen ist mir der Kontrast zwischen den zarten, fast nebligen Farbübergängen im Hintergrund ( nass auf nass Technik) und den kräftig gezeichneten Pflanzen im Vordergrund.

    Die kleinen weißen Blütenpunkte wirken wie Lichtreflexe und geben dem Bild etwas Leichtes und Verspieltes.

    Die dunklen Gräser unten bilden einen guten Abschluss und geben den helleren Blüten Halt.

    Dauer: 3 Stunden

    WK.- Nr.: 398
    Read more