Morning Glory

September 17 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

"Morning Glory" klingt viel schöner als die deutsche Übersetzung " Winde".
    Ich folge einem Tutorial von " Paintinhyun".

Ich skizziere die Blüten und Ranken der Winde und befeuchte das gesamte Blatt Papier. Ich bringe die gelb und grün Töne in nass auf Nass Technik für den Hintergrund ein. Da ich kein Maskierfluid verwendet habe, meine gewählten Farben aber verlaufen, wie sie wollen, tupfe ich die Farbe aus dem Bereich der Blüten mit einem Taschentuch vorsichtig weg.

Im trockenen Zustand geht es weiter. In mehreren Schichten male ich in magenta/ rot Tönen die Blüten der Winde. Die typischen Ranken und Kletten der Pflanze müssen sich ringeln und dürfen keinesfalls "gerade" gemalt werden. Die Blätter halten sich überwiegend dezent im Hintergrund.

Dauer : 3 Stunden

Wk-Nr. 332

Sonneberg, nach "Sonny" Helmut Sonneberg

September 14 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Name dieses Werkes ist eine Hommage an " Sonny" Helmut Sonneberg ( 1931 - 2023) , einem echten Frankfurter Buben und größten Fan der Eintracht Frankfurt.

Die Sonnenblumen stehen für den Herbst. Meine Vorlage ist ein Ölbild.

Ich starte mit der Skizze und halte die Sonnenblumen mit Maskierfluid weiß.
    Zunächst befeuchte ich das obere Drittel mit Wasser und bringe Blautöne für den Herbsthimmel ein.
    Dann befeuchte ich den Mittelgrund mit den Hügeln und dem herbstlichen Wald sowie das gelbe Feld.

Grün bringe ich in den Vordergrund ein, um das Laub der 🌻 mit Blättern zu kreieren.

Im trocknen Zustand entferne ich das Maskierfluid, gestalte die Blüten und Blätter nacheinander. Dazu mische ich mehrere warme Gelbtöne. Als Kontrast gestalte ich die Blätter mit kühlen blau - grün Tönen.

Dieses Werk macht sich auf die Reise in die Schweiz.

Wk-Nr.: 331

Shining Water Lilies

September 4 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Vorlage ist ein mit Acrylfarben gemaltes hochkant Werk.

Ich starte wie immer mit einer Skizze der Seerosen und Blätter. Nur die Ränder der Seerosenblätter und der Seerosen halte ich mit Maskier fluid weiss.

Nach dem guten Befeuchten des Blattes starte ich mit dem Wasser. Hierzu bringe ich sehr viele verschiedene blau, grün, türkis Töne ein. Durch das ständige Drehen des Bildes verlaufen die Farben in horizontaler Richtung. Das ist auch von mir so gewünscht.

Nun male ich die Seerosen Blätter. Jedes ist ein Unikat. Darauf möchte ich achten. Danach folgen die Seerosen sowie die im Wasser stehenden Gräser.

Zuletzt male ich horizontale Striche in den Aqua Farben. Dadurch erreiche ich eine Bewegung des Wassers.
    Ich bin zufrieden mit dem sehr zeitaufwendigen Werk.

Dauer: 5,5 Stunden auf 2 Tage verteilt.

Wk-Nr. 330

Das Cottage am Waldrand

August 31 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Seit einigen Jahren folge ich der englischen Künstlerin Karen Rice. Ab und zu kann man Tutorials von ihr auf YouTube folgen.

Das Motiv gefällt mir. Herbstlicher Nebel im Wald, letzte Blumen auf den Wiesen und mittendrin das weißliche Cottage.

Nach der Skizze beginne ich mit der oberen Bildhälfte. Grauer Himmel, Wald im Hintergrund, der im Nebel verschwindet. Primärfarben mischen und in Abstufungen auf den feuchten Hintergrund auftragen.

Danach gestalte ich die Wiese. Dazu bringe ich orange Töne ein und gestalte die Wiese und Gräser vorsichtig darum herum.

Im trocknen Zustand umrahme ich das Aquarell mit den Bäumen rechts und links , sowie den Wiesenblumen in violet und weiß. Zum Schluss gestalte ich das Cottage und sprenkele in weiß und violet Spritzer für mehr Kontur im Vordergrund.

Wk- Nr. 329

Elegante Lilie

August 25 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Die Lilie steht für Reinheit, Weiblichkeit, Vergänglichkeit, Liebe und Fruchtbarkeit, je nach Farbe.
    Für mich ist sie eine elegante und wunderschöne Erscheinung.

Nach der Skizze markiere ich die Außenränder mit Maskierfluid, denn zentrale Bedeutung bekommt der Hintergrund. Ich feuchte also das Papier rund um die Protagonistin gut an und bringe eine Palette von Farben auf: Magentarot, Blautöne von coelium blau bis preußisch blau, von hell- bis dunkelgrün. Ich lasse sie sich auf dem Papier mischen, indem ich das fixierte Blatt in alle Richtungen bewege. Immer wieder trage ich frische Farbe auf.

Nach dem Trocknen male ich Blütenblatt für Blütenblatt, lasse Zeit zum trocknen, Knospe für Knospe. Bewusst lasse ich kleine Flächen auf den Blütenblättern auch weiß.

Details wie Stempel und Narbe bilden den Abschluss.

Dieses Werk entstand über 2 Tage.

Dauer: 4 Stunden

Wk- Nr. 328

Prairie fleurie

August 18 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Seit ein paar Wochen male ich heute mal wieder. Eine Blumenwiese "prairie fleurie". Der Hintergrund der Vorlage hat mich inspiriert.

Ich starte mit einer kurzen Skizze der Mohnblumen, bevor ich das Papier gut anfeuchte, damit ich einen fließenden mehrfarbigen Hintergrund erzeugen kann. Damit bin ich super happy.

Im trocknen Zustand geht es weiter mit zarten Blüten, die sich im Hintergrund halten, ebenso wie die Gräser. Erst danach gestalte ich die prominenten Mohnblüten.

Weitere Gräser und zarte Blüten folgen. Mit der Spitztechnik bringe ich die verwendeten Farben für mehr Kontur ein. Ein sehr zartes Gesamtbild ist so entstanden.

Wk-Nr. 327

Ruhiges Plätschern

June 23 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Diese Szene könnte irgendwo an Deutschlands Küsten entstanden sein.

Ich starte mit der Bildaufteilung und der Segelboot - Skizze.

Die dramatische Himmelszeichnung steht im Fokus. So starte ich mit dem Befeuchten des oberen Bildteils und dem Einbringen der Farbpalette von gelb über orangerot, hellblau, dunkelblau, graublau. Um keinem grünen Himmel zu bekommen (wenn gelb und blau sich vermischen würden), achte ich auf Abstand dieser Farben.

Nach dem Trocknen folgen der Strandabschnitt und das Meer. In der Ferne ist es dunkelblau, zum Sand hin verändert sich die Farbe hin zum grün-blau, oder türkis. Die Schaumkronen der umschlagenden Wellen habe ich mit Maskierfluid weiß erhalten.

Im trockenen Zustand male ich mit einem feinen Fächerpinsel erste Gräser, sowie das Segelboot. Weitere Gräser folgen sowie die Himmelsspiegelung im Meer, die ich mit der Kratztechnik vollende.

Die Entscheidung, ob 🐦🐦 im Himmel fehlen, treffe ich erst 2 Stunden später. Ich entscheide mich dafür, dass sie das Aquarell nicht dominieren sollen, deshalb male ich sie in einem zarten Grau.

Wk.-Nr. 326

Segler und Flieger

June 20 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Die zarten Pastellfarben der Vorlage möchte ich in meinem Werk auch gestalten.

Ich starte mit der Skizze der 2 Segelboote und halte die Ränder der Segel sowie die Seemöven im Himmel mit Maskierfluid weiß. Die Himmelsfärbung starte ich mit Gelbtönen, rosé Tönen, orange und gemischten blau Tönungen in Nass auf Nass Technik.

Im zweiten Schritt befeuchte ich das untere Drittel des Papiers, das Wasser, und verwende die im Himmel verwendeten Farben.

In den inzwischen getrockneten Himmel male ich die Seemöven.

Im nächsten Schritt gestalte ich die Segelboote und benutze auch die Aquarellstifte für kleine Details. Ins Wasser male ich mit kleinen horizontalen Strichen noch kleine Bewegungen und Schatten.

Nach dem Aufruf nach Titelsuche über Social Media X und einer riesigen Resonanz darauf, habe ich mich für den Vorschlag "Segler und Flieger" entschieden.

Wk-Nr. 325

LiLie

June 19 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Lilien sind ausdrucksstarke Blumen.
    Nach einer Vorlage skizziere ich diese Blume und grenze ihre Ränder mit einem Maskierfluid- Stift ab.

Den abstrakten Hintergrund gestalte ich in Nass auf Nass Technik in mehreren Farben, die ich aquarellig miteinander kommunizieren lasse.

Im trockenen Zustand entferne ich das Maskierfluid und gestalte die Blume in der Farbwelt Magenta, Violett und Blau. Blätter, Staubfäden und Narbe im Inneren der Pflanze male ich in Grüntönen.

Mit einem Aquarell Stift zeichne ich letzte Details.

Dauer: 3,5 Stunden

Wk-Nr. 324

Papaver Rhoeas

June 2 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Papaver Rhoeas ist der wissenschaftliche Namen für den Klatschmohn. Es ist ein Lieblingsmotiv von mir, denn sie sind filigran und anmutig.

Vorlage ist ein Acrylbild. Nachdem ich die Akteure skizziert und mit Maskierfluid gemalt habe, verwende ich für den Hintergrund in Nass auf Nass Technik mehrere Töne. Startend mit gelb , etwas rot, blau, violett für den Himmel und gelb grün Tönen für die Wiese.

Im trockenen Zustand geht's weiter mit der Ausgestaltung der Blüten und Gräser.

Zum Abschluss spritze ich rote und grüne Kleckse in die Wiese, um mehr Struktur zu erhalten.

Dauer: 3,5 Stunden

Wk- Nr. 323