Hoffnung - für Hannah

April 25 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Dieses in DIN A5 gemalte Blumenbild ist ein kleines Geschenk für Hannah, die eine sehr schwere Zeit durchmacht.

Das Motiv mit den zarten Glockenblumen und Gänseblümchen habe ich August 2023 schon einmal in größer gemalt.

Diese Blumen sind trotz ihrer filigranen Struktur stark, sie trotzen Wind und Wetter und schwingen im Leben. Das ist die Botschaft dahinter.

Wk-Nr. 319

Portland Lighthouse

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Vorlage ist ein Foto des Portland lighthouse ( Amerika/ Maine). Die Sonnenuntergangs - Stimmung mit den rosa/orange/ violett Tönen möchte ich einfangen.

Nach der Skizze und dem Einsatz des Maskierfluid Stifts für den Leuchtturm starte ich mit dem Himmel und Wasser in Nass auf Nass Technik. Um die Sonne herum in zitronengelb, zinoberrot und Mischungen starte ich und bringe erst später die blau/ violett Töne ein. Auch das Wasser wird zum Vordergrund hin immer dunkler.
    Nach dem Trocknen gestalte ich die Felsen. Dazu bringe ich die Töne des Himmels ( außer Blau), sowie braun und Sepia Töne ein und lasse sie verlaufen. Nach kurzer Zeit benutze ich eine Plastikkarte um die Farben zu " verschieben". Hierdurch entstehen realistische Felsen, die ich mit schwarz weiter ausdefiniere.

Weiter geht es mit dem Leuchtturm und den Häusern, die die Farben des Himmels leicht aufnehmen, da sie angeleuchtet werden.
    Das Wasser gestalte ich mit horizontalen Strichen, bzw. Für das Glitzern des Wassers benutze ich einen Cutter, und reiße das Papier damit vorsichtig auf.

Letzte Details sind Fenster, Geländer und Wasserspitzer um die Felsen.

Dauer: 3,5 Stunden

Wk- Nr. 318

Die Majestätische

April 14 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Dieses Motiv habe ich schon einmal vor 2 Jahren gemalt.

Ich starte mit der Skizze der 🌹 Rose und befeuchte dann das Papier rund um sie herum. Ich bringe die Farben des Hintergrundes in variantenreichen blau/ grün Tönen auf und lasse dann den abstrakten Hintergrund trocknen.

In verschiedenen Schichten benutze ich die Farbpalette von blau - violett bis gold - rosa und male die 🌹 Blütenblätter einzeln in Nass auf nass Technik. Um den 3d Effekt zu erzielen, müssen Farbabstufungen gewählt werden.

Zuletzt füge ich die grünen Blätter hinzu und benutze mit Gouache weiß die dry-brush-Technik.

Ein Vergleich zur Version 1 dieses Motives folgt. "La vie en rose", Juni 2022.

Dauer: 3 Stunden

Wk-Nr. : 317

Gewitterstimmung

March 12 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Hauptakteur ist hier natürlich die Himmelsfärbung. Ich habe versucht, die Atmosphäre einzufangen, kurz bevor es blitzt und donnert. Ein Dorf in der Provence, umgeben von Lavendelfeldern.

So starte ich auch mit dem Himmel im Nass auf Nass Technik : die hellen Farben zuerst, die dunkleren folgen. Im 2. Schritt befeuchte ich das untere Drittel und bringe lavendel und lila Töne ein. Die dem Licht zugewandte Seite der Bäume gestalte ich heller, die abgewandte entsprechend dunkler.

Die kleinen Gebäude deute ich mit wenigen Details an.

WK-Nr. 316

Kirschblüte

March 10 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Foto entsteht dieses Aquarell.
    Die Kirschblüten sind die Hauptakteure.
    Den abstrakten Baum/Äste- Hintergrund male ich ich braun, sepia und sienna gebrannt Tönen in Nass auf Nass Technik. So entstehen Baumstämme und Äste im Hintergrund.

Nun gestalte ich in zart rosé-Ton Abstufungen die Blüten und Knospen. In den Hintergrund arbeite ich noch leichte rosé Töne ein und spritze mit dem Pinsel Tupfer in den verwendeten Farben.

WK - Nr. 315

Vergängliche Schönheit

March 6 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Frühling und Farbe - das passt wie Deckel auf Topf, Sonnenschein zu guter Laune.

Inspiration habe ich mir im Internet geholt. Ich skizziere die Mohnblüten und verteile sie harmonisch über das ganze Blatt Papier. Dabei gleicht in der Kontur wie auch später im Farbspektrum keine Blüte der anderen. Jede hat ihr eigenes "Gesicht". Dann benutze ich das mit Pinsel aufgetragene Maskierfluid.

In Nass auf Nass Technik gestalte ich die obere Hälfte in warmem Gold und coelium Blau, in dem ich die Farbe herunterlaufen und sich vermischen lasse. Ich drehe das Blatt um 180 Grad und füge nun eher beige -braun -grün Töne ein und lasse diese Farben ebenfalls zur Mitte verlaufen. In den noch leicht feuchten Untergrund füge ich tropfenweise die Farben Violett, blau, orange, rot, grün für einen verwaschenen blumigen Hintergrund hinzu.

Nun muss es trocknen bevor ich das Maskierfluid vorsichtig entfernen kann und in aufwändiger Malerei den einzelnen Blüten Leben einhauche. Die Farbpalette bewegt sich in dem pink orange roten Farbbereich. In mehreren Farbschichten erziele ich Tiefe und Struktur.

Zum Schluss male ich die zarten Blütenstengel und erziele so den Eindruck von sich im Wind sachte bewegenden Mohnblüten.

Dieses aufwendige Aquarell entstand an 2 Tagen.

Dauer: 6,5 Stunden

Wk- Nr. 314

Wellenbewegung

March 4 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Wellenbewegungen zu kreieren ist gar nicht so trivial. Die Schaumkronen erhalte ich mit Maskierfluid weiß.
    Ich starte mit der Himmelsfärbung und bringe in Nass auf Nass Technik zunächst die warmen, danach die kühlen Töne auf.

Dann befeuchte ich die restliche Fläche und bringe die blau/ türkis Aqua Farben ein. Ein bisschen Sonnenlicht spiegelt sich noch im Wasser. Die Felsen male ich in braun- grau Tönen und benutze eine Plastikkarte, um den Felsen Struktur zu verleihen.

Die rollende Welle im Mittelgrund muss definiert werden, die spritzende Gischt mit Gouache weiß in verschiedenen Techniken aufgebracht werden. Auch das Wasser braucht horizontale Striche in den Aquatönen.

Mit einem Cutter verletzte ich das Papier ( ich reiße kleine Löcher), so dass kleine glitzernde Effekte im Wasser entstehen.

Mit den drei Seemöven am Himmel beende ich das Werk. 2020 habe ich ein ähnliches Motiv gemalt " Crashing Waves". Eine künstlerische Weiterentwicklung ist deutlich zu sehen (für mich).

Dauer: 3,5 Stunden

WK Nr. 313

Fuchsien

February 29 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Fuchsien sind dekorative Blumen. Vorlage ist ein ähnliches Aquarell, das ich auf Pinterest gefunden habe.
    Nach der Skizze gestalte ich den abstrakten Hintergrund in Nass auf Nass Technik. Wieder benutze ich das hochwertige Saunders Waterford Papier.
    Die Farbpalette beginnt im warmen Farbbereich von gelb orange links oben zu den kühlen Grüntönen rechts unten.

Blätter im Hintergrund sind in zarten Tönen eher unauffällig, die im Vordergrund mit kräftigeren Tönen treten hervor. Ebenso die in magenta bis violett Tönen gestalteten Fuchsienblüten.

Dieses Werk entsteht an zwei Tagen.

Dauer: 4 Stunden

Wk-Nr. 312

Skyline Regatta

February 23 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Ein Acrylbild inspiriert mich, das Motiv in Aquarell umzusetzen.

Die Segelboote skizziere ich und erhalte sie weiß mit Maskierfluid. Nun befeuchte ich das gesamte Papier mit viel Wasser und bringe die Töne Payne's Grau, Indigo Blau und einen Braunton sehr verdünnt auf den oberen Rand des Papiers auf.
    Dann stelle ich die Malunterlage mit fixierten Papier senkrecht und lasse die Farbmischungen herunterlaufen. Dadurch erhalte ich senkrechte Streifen, die schon eine Hochhaus Skyline imitieren. Mit einer Sprühflasche helfe ich den Farben im Wasserbereich ein bisschen waagerecht zu verlaufen.

Nach dem Trocknen male ich mit unterschiedlich breiten Flachpinseln die Hochhäuser mit ein paar Details.

Nach dem Entfernen des Maskierfluid gestalte ich farbenfroh mit konträr Farben die Segelboote, deren Spiegelungen und mit Gouache weiß kleine Wellenkronen sowie mit waagerechten Pinselstrichen Bewegung ins Wasser.

Dieses Werk entstand über 2 Tage hinweg.

Dauer: 4 Stunden

WK-Nr. 311

Fairytale Colours

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Fairytale Colours: märchenhafte Farben. Das war der Grund für mich nach einer Vorlage dieses Aquarell zu malen.
    Ungewöhnliche Farben, die sich auch im Wasser spiegeln und doch harmonisch zusammen passen: Rosé, apfelgrün, gelb und Siena gebrannt. Wasser ist eben nicht nur blau.

Ich starte mit der Skizze der Blumen im Vordergrund und erhalte sie mit Maskierfluid weiß. Dann befeuchte ich das Papier und bringe in Nass auf Nass Technik die oben benannten Farben ein. Fließende Übergänge sind erwünscht. Den Wald im Hintergrund definiere ich in mehreren Schritten, als das Papier langsam trocknet.

Im trockenen Zustand entferne ich das Maskierfluid und male die zarten Blüten, die leicht im Wind hin und her schwingen an ihren dünnen Stengeln.

Mit ein paar Vögeln im Himmel beende ich das Werk.

Wk-Nr. 310