Öffentliches Verkehrsdesaster

September 6, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 24 °C

Die Niederlande.
    Ein im Vergleich zu Deutschland kleines Land, aber dafür können sie auch keinen guten ersten Eindruck bei den Öffis schaffen.
    Aber eins nach dem anderen: In Schipol angekommen, mussten wir uns erstmal um Fahrkarten nach Noordwijk kümmern. Für Züge ist das alles kein Problem, mit Bussen wird es schon ein kleines Abenteuer... Also hin zum Service Schalter, eine OV-Chipcard gekauft, mit der man alles fahren kann, solange man mindestens 20€ auf der Karte hat. Geschafft!

Weiter zur Reiseplanung: Es gibt entweder eine App für Züge, eine App für Busse oder eine so lala Alternative für beides. Google Maps wird also Freund und Helfer in der nächsten Woche werden.

Auf in den Zug: Dachten sie sich.. Die erste Verbindung haben wir direkt sausen lassen, weil bereits alle wie die Sardinien im viel zu kurzen Zug standen. Der nächste sah nicht viel besser aus, aber was muss das muss. 😄

Unser Umstieg in Leiden macht einen recht modernen Eindruck, man kann sogar eine Windmühle hinter den Gebäuden erkennen. 😍
    Aber auch hier dürfen wir wieder pokern, wie und wann was fährt.

Update: Es sind aktuell Streiks der Öffis, deswegen fährt unser Bus auch nach 3 Weiteren ausfällen nicht....