Überflieger in Prag

December 17, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Am Sonntag ging der Tag entspannt nach 8h Schlaf los. Nach einem kleinen Frühstück ging es zum Prager Fernsehturm, ein interessantes Gebäude mit bester Aussicht.
    In 93m Höhe kann man dort in alle Himmelsrichtungen schauen und dabei verschiedene Kunstinstallationen begutachten. Außerdem klettern am Turm von außen riesige Babies hoch, was nicht ohne Grund in der Bevölkerung diskutiert wird.

Nach dem Höhenflug ging es durch die heute wesentlich entspanntere Altstadt. In einem wundervollen alten Café gabs ein Stück Kuchen und Tee bzw. Heiße Schoki. Über den Weihnachtsmarkt ging es anschließend über die Karlsbrücke und zur engsten Gasse Prags. Ziel auf der anderen Flusseite: Das Slivovitz Museum. Die Führung mit Audio-Guide, Film und VR-Erlebnis konnten wir als einzige Gäste in dem Zeitslot genießen. Als Highlight gab es im Restaurant passend zur Führung drei Schnäpse und drei kleine Happen zu essen.

Auf dem Heimweg ging es wieder durch die Altstadt vorbei an der astronomischen Uhr am Rathaus. Dieses Mal waren wir zur vollen Stunde da und konnten uns die 12 vorbeifahrenden Apostel angucken.
    Mit selbst gekauften Essen ging es nach Hause, wo wir den Tag mit ein paar Spielen beenden werden.