Prague

• 125kilometers

Ein neues Weihnachtsabenteuer!

December 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Neuer Monat, neue Reise!
    Dieses Mal hat es Sandra und mich in die Tschechische Hauptstadt Prag gezogen.
    (Was man eben so macht, wenn man noch zwei Urlaubstage verbraten muss)

Die Unterkunft ist sehr schön, fast wie in einem Tiny-House. Gleich geht es in die Stadt auf den ersten Weihnachtsmarkt!Read more

2 von 1,3 Mio + Touris

December 16, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 4 °C

Mit unserer ÖPNV 3-Tages-Karte ging es dann los Richtung Wenzelsplatz. Von dort aus ging es weiter im Bummel-Modus in Richtung Altstädter Ring und dem großen, bekannten Weihnachtsmarkt.
    Wir können bestätigen: der Platz platzt zum Samstag aus allen Nähten! Daher sind wir nach einer kleinen Runde weiter vorbei an den teuren Läden wir Gucci, Prada und co zum Biermuseum gegangen. Dort gabs das erste Bier und leckere Zwiebelringe.

An der Moldau ist uns auch aufgefallen, dass Prag am Fluss mit der Burg aussieht, wie ein kleines Budapest.

Nach einer leckeren Stärkung zu Hause ging es abends noch in eine Bar mit leckeren Cocktails und Spielen. 0:20 ging es in einer überfüllten, alten Straßenbahn durch die Prager Innenstadt wieder zur Unterkunft und ins Bettchen.

Überflieger in Prag

December 17, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 5 °C

Am Sonntag ging der Tag entspannt nach 8h Schlaf los. Nach einem kleinen Frühstück ging es zum Prager Fernsehturm, ein interessantes Gebäude mit bester Aussicht.
    In 93m Höhe kann man dort in alle Himmelsrichtungen schauen und dabei verschiedene Kunstinstallationen begutachten. Außerdem klettern am Turm von außen riesige Babies hoch, was nicht ohne Grund in der Bevölkerung diskutiert wird.

Nach dem Höhenflug ging es durch die heute wesentlich entspanntere Altstadt. In einem wundervollen alten Café gabs ein Stück Kuchen und Tee bzw. Heiße Schoki. Über den Weihnachtsmarkt ging es anschließend über die Karlsbrücke und zur engsten Gasse Prags. Ziel auf der anderen Flusseite: Das Slivovitz Museum. Die Führung mit Audio-Guide, Film und VR-Erlebnis konnten wir als einzige Gäste in dem Zeitslot genießen. Als Highlight gab es im Restaurant passend zur Führung drei Schnäpse und drei kleine Happen zu essen.

Auf dem Heimweg ging es wieder durch die Altstadt vorbei an der astronomischen Uhr am Rathaus. Dieses Mal waren wir zur vollen Stunde da und konnten uns die 12 vorbeifahrenden Apostel angucken.
    Mit selbst gekauften Essen ging es nach Hause, wo wir den Tag mit ein paar Spielen beenden werden.

Kulturtag Praha

December 18, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 6 °C

Am Montag ging es erstmal in ein kleines Café frühstücken. "The Oat" hat sich auf Porridge spezialisiert und diese auch super lecker zubereitet!
    Danach ging es mit den Öffis zur Standseilbahn (ebenfalls in den Öffis inkludiert) und von dort hoch auf den Petrin Berg. Die Empfehlung von Marie war super, auf dem Turm hatte man eine herrliche Aussicht auf Prag und das Umland. Inkludiert im Ticket war auch ein kleines Spiegellabyrinth, was einem automatisch ein Lächeln auf die Lippen zaubert!

Weiter bergab ging es in ein Kloster mit einer beeindruckenden alten Bibliothek. Die Literatur durfte man leider nur von der Ferne betrachten, es war aber auch von weitem sehr beeindruckend!
    Über die Burg mit vielen vielen Touris ging es in einen kleinen Winzerei-Bereich mit herrlichem Ausblick auf die Stadt. Natürlich durfte da ein wärmender Glühli nicht fehlen!
    Wieder am Fuße des Berges und auf Höhe der Moldau angekommen gab es für Sandra eine Kartoffelsuppe und für mich einen Goulasch.

Hightlight war das Abendprogramm:
    Abendessen gab es in einem Eisenbahn-Restaurant, in dem Modellbauzüge das Essen und die Getränke lieferten.
    Mit gestärkten Bäuchen ging es in einen Jazz-Keller, in dem wir bei Live Musik und mehreren Runden Skibbo den Abend haben ausklingen lassen.

Abfaaahrt! 🚂

December 19, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Am Dienstag morgen wurden alle Sachen wieder in den Rucksack gestopft, die Frühstücksreste verzehrt und sich auf dem Weg gemacht.
    Und wohin? In ein Café! Wir hatten noch knapp 2,5h zu vertun, bis der Zug nach Dresden abfuhr.

Das Café "Cafedu" war sehr hell und offen, sodass sich nicht ohne Grund viele Studierende und Arbeitende in dem Café wohlgefühlt haben.
    Wir haben neben den ganzen Laptops und Tablets aber erstmal unsere Spiele ausgepackt und mit einem Tee und einer heißen Honigmilch einen Kontrast gesetzt! 😄
    Anschließend ging es zum Hauptbahnhof und rein in den Zug!

Es war mal wieder eine sehr eindrucksreiche und schöne Reise! 💖
    Schön, dass ihr dabei wart und bis zur nächsten Reise!
    Eure Silvi und Sandra 👯‍♀️