- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 3
- 21 Ekim 2024 Pazartesi 12:54
- ☀️ 26 °C
- Yükseklik: 288 m
FasChouara Tannery34°3’58” N 4°58’15” W
Wuselige Gassen in Fés

In Fes hatten wir einen ganzen Tag zum Erkunden der Stadt. Nach einem Frühstück im Hotel ging es mit dem Bus zum Königspalast, welchen man aber leider nur von außen besichtigen konnte. Die aufwändigen Messingtore und das viele Mosaik im Eingangsbereich ließen auf großen Reichtum der aktuellen Dynastie hindeuten.
Nach einer Fahrt zum Aussichtspunkt mit Blick auf die Medina (enge Altstadt), haben wir uns langsam in Richtung der Stadtmauern gearbeitet. Der Zwischenstopp bei einer Mosaik-Manufaktur war sehr spannend! Die Mosaik-Formen werden per Hand in die richtige Form geschlagen und anschließend meistens über Kopf in das richtige Muster gelegt. Die Muster und Farben von Tischen, Tellern, Brunnen und Öfen kannten keine Grenzen!
Und dann ging es endlich in die Medina! Neben unserem Reiseleiter hatten wir noch einen Ortskundigen Guide dabei, der uns wie ein Schäfer durch die Gassen geleitet hat und immer aufgepasst hat, dass alle da sind. Die Gassen sind teilweise sehr eng, manchmal dunkel, meistens belebt und es ist überraschend kühl zwischen den Häusern! Die angesagten 29 Grad im Schatten sind zum Glück nicht in der Medina angekommen, sonst hätten wir gekocht!
In dem Viertel konnte man alles mögliche entdecken: Kleine Läden für Essen oder Metallarbeiten, Webereien und Stoffstände und Lederwaren.
In der Medina befindet sich auch eine Gerberei, die wir besichtigen konnten. Am Eingang gab es für alle eine Stange Minze zur Geruchsneutralisation und dann ging es auf die Aussichtsterrasse der Gerberei. Hier werden die Tierhäute ohne Chemikalien bearbeitet, dafür mit Taubenmist und Naturfarben (aber erst seitdem es eine Genossenschaft ist) .
Im Hotel ging es wenigstens einmal kurz in den kalten Pool und anschließend in ein tolles Restaurant! Dort gab es traditionelles Essen und für die vielen Anwesenden Touristen eine Bauchtänzerin und eine Trommlergruppe zur Show.Okumaya devam et
GezginSehr schöne Bilder.
Arabisches Leben pur. Danke für die schönen Bilder. Lg [Oma]