Satellite
Show on map
  • Jakobsweg 2022

    July 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

    Nun geht sie los, meine Reise nach Santiago de Compostela. Dort wartet der Jakobsweg bereits auf Liliana und mich. Mein lieber Mann musste leider zu Hause bleiben, aber er kommt am 4.10. nach. Ich freue mich jetzt schon darauf. Das Flughafengebäude in Frankfurt-Hahn ist völlig überfüllt. Hier kann niemand umfallen, so eng stehen die Menschen - die meisten ohne Maske - zusammen. Erst mit dem Betreten des Fliegers kommt die Schutzmaske bei den meisten Mitreisenden zum Einsatz. Dabei ist es hier im Flugzeug nicht annähernd so voll wie im Wartebereich. Nun ja, das muss jeder selber wissen. Lustig zu sehen, wer alles so nach Santiago fliegt. Ein junger Mann ohne Schuhe, eine Frau in lila und rosa Glitzer-Jogginganzug mit ganz viel bling-bling. Ein älterer Herr im Anzug und Wanderstiefeln, eine Dame mit Hut und viel zu viel Schminke. Zwei gut gelaunte Familien mit Plastiktüten und fröhlichen Kindern. Sie alle wollen nicht nur nach Santiago fliegen, sondern auch pilgern. Wie dies das Mädel im Disco-Outfit und Trolli machen möchte, ist mir schleierhaft. Aber vielleicht sehen wir sie ja auf dem Weg. Sie möchte auch morgen mit dem Zug nach Leon fahren und dann los wandern. Ich komme mir schon mit meiner Outdoor-Kleidung und Rucksack sehr exotisch vor. Ich glaube, es wird eine interessante Zeit. Diesmal scheint sich wirklich eine bunte Vielfalt auf den Weg zu machen. Lachen muss ich, als ein Mann (Macho, Macho…) sich zu einer Gruppe junger Frauen stellt und ihnen oberlehrerhaft erklärt, dass Frauen nicht gemeinsam pilgern können. Wenn Männer gemeinsam gehen, sei es ein Miteinander, bei Frauen immer nur ein Gezicke und ein Gegeneinander. Sie würden nicht als Freundinnen den Weg zu Ende gehen können. Deshalb bietet er ihnen an, sich ihm anzuschließen. So sei die Rangordnung klar geregelt. Er gebe den Ton an und es bliebe kein Raum für Streitigkeiten. Die Gruppe junger Frauen sehen ihn mit großen ungläubigen Augen an. Mir steht unter meiner Maske auch der Mund offen. Leider kann ich das Gespräch nicht weiter verfolgen, weil mich jemand anderes um Hilfe bittet. Schade, aber je nach dem, wo die Einzelnen starten, sehen wir bestimmt den einen oder anderen noch einmal wieder.Read more