Die Höhlen von Nerja

December 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Es war ein Regentag. Was macht dann? DieHöhlen von Nerja sind ein gutes Programm. .

Die Cueva de Nerja (Höhle von Nerja) ist ein 4 km langer und 35 km breiter Höhlenkomplex, bestehend aus zwei Höhlen, und befindet sich im Norden des Dorfes. Ein Ausflug nach Nerja ist die perfekte Gelegenheit, um auch den Höhlen einen Besuch abzustatten. Wir tauchen ab in das magische unterirdische Paradies und entdecken seine faszinierende Geschichte. Diese mystische Attraktion ist in drei Bereiche aufgeteilt worden, von denen nur ein kleiner Teil für die Öffentlichkeit zugänglich ist. In der Höhle selbst mußten wir dann insgesamt 450 Treppenstufen bewältigen.

Den Entdeckern von damals bot sich ein spannender Anblick, denn sie stießen auf Fundstücke aus der Vorzeit. Darunter waren Steinwerkzeuge, Knochen, Malereien und Tonkeramiken. Menschen aus dem Neolithikum hinterließen in den Höhlen Getreidereste, Keramiken, Marmorringe und Knochen.

Besonders eindrucksvoll sind die Malereien, von denen das Abbild eines Hirsches hervorsticht. Forscher nehmen an, dass die Höhlen von Nerja zwischen 30.000 vor Christus und 1.800 vor Christus als Behausung von Menschen genutzt worden sind.

Ich finde das Bemerkenswerteste dieser Kalksteinhöhlen ist der größte und längste Stalaktit der Welt. Mit einer Basis von 13×7 und einer Länge von 33 Metern befindet sich dieser im Sala del Cataclismo (Saal des Erdrutsches). Hier löste sich vor Jahrtausenden ein zu schwer gewordener Stalaktit von der Decke und zerbrach am Boden in tausend Stücke.