Grenzüberschreitung

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Es geht nicht darum, Grenzen zu verschieben, sondern ihnen den trennenden Charakter für die Menschen zu nehmen.

Es gibt keine Grenzen für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.
    Heute sind wir mit einem kleinen Motorboot nach Spanien übergesetzt. Über den Fluss Mino. Genau in der Mitte liegt die Grenze von Portugal und Spanien. Es war nur eine 5 Minuten Fahrt und eigentlich hat dich nichts geändert. Das sollte man meinen, aber hier ticken die Uhren anders als in Portugal. Mir erscheint es, dass hier die Menschen fröhlicher sind. Sie sind freundlicher und kontaktfreudiger. Fast in jedem Dorf kommen wir miteinander ins Gespräch. Sogar zwischen den Dörfern, versucht man uns viele Dinge zu erklären. Zum Beispiel, warum Kühe so nah am Atlantik stehen, und nicht auf den saftigen Weiden etwas landeinwärts. Wir haben nicht danach gefragt, aber man erklärte es uns trotzdem.
    Die Rinder, die Salzwiesen fressen und Meeresluft atmen, schmecken besonders gut. Dieses Fleisch hat ein besonderes Aroma und die Milch ist bestens geeignet für sehr aromatischen Käse.
    Reisen bildet.
    Der Augenblick der Grenzüberschreitung bekommt man nicht unbedingt mit. Aber die Welt kann dort trotzdem ganz anders sein. Ich suche eigentlich nach verbindendes, aber dies ist wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Wie schon beim kleinen Prinz erwähnt. Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.