Spurensuche nach Leben

September - October 2023
Als Pilger auf dem Jakobsweg (Küstenweg), ohne festen Wohnsitz, ohne Rückzugsmöglichkeit, lebe ich intensiver, mutiger, gefährlicher. Glücklicher.
Niemals sonst gebe ich mich dem Leben so vollkommen hin, bin so präsent und bereit für alles, was es m
  • Spurensuche nach Leben.

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Diesmal starte ich mit Schwierigkeiten. Seit Tagen habe ich Rückenschmerzen, seit gestern beidseitig schmerzt mich der Ischias. Vom Rücken über den Po bis zu den Füßen. Ich starte trotzdem und sehe mal wie es sich entwickelt. Morgen geht es zum Flughafen. Geplanter Abflug 16:45. Rucksack ist gepackt. Ich komme diesmal auf 7,5 Kg. Für mich mehr Gepäck als sonst. Mal sehen, vielleicht entsorge ich unterwegs Dinge, die ich nicht brauche.

Was ist es, dass uns die Kraft zum Leben und zum lieben gibt? Welche universelle Energien sind deutlich spürbar.? Gibt es sowas wie höhere Gewalt, eine Intelligenz die größer ist als wir alle, eine Liebe, die allumfassend ist, etwas was uns Menschen in einer Tiefe, die wir nicht kennen verbindet? Die Frage bricht nicht nur dann heraus, wenn man sich den Zustand unserer Welt anschaut. Sie drängt sich schon dort auf, wo nichts Besonderes im Leben passiert. Müsste Gott nicht eigentlich viel öfter außergewöhnlich auftauchen? Stattdessen scheint der eigene Glaube in der Masse an Alltag unterzugehen. Was aber, wenn schon dieses ganz normale Leben ein heiliges ist? Was, wenn der “Himmel auf Erden” mehr als nur ein Sprichwort ist? Ich begebe mich auf Spurensuche nach dem Leben und auf das, was uns alle verbindet.

• Anreise nach Porto

September 28, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Wir hatten heute alles dabei. Von Vorfreude bis Langeweile am Flughafen, eine abenteuerliche Landung mit nochmaligem plötzlichen Hochziehen der Maschine, Rückflug Richtung Spanien und dann doch noch Landung in Porto. Abends das leckere Essen am ersten Etappenziel gab uns das Gefühl das er nun losgeht, unseren Muschelweg.Read more

Erste Etappe

September 29, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Jeder einzelne Kilometer auf meiner Reisen bringt mich auch ein Stück näher zu mir selbst. Mit jeder Erfahrung, die ich unterwegs mache, lerne ich etwas über mich was mir vorher noch nicht bewusst war. Um so mehr lerne ich über mich, wenn man mit drei Menschen unterwegs ist und jeder sein Päckchen und seine Eigenheiten mit auf den Weg genommen hat. Es gibt viel zu lernen an Toleranz, Mitgefühl, eigene Unzulänglichkeiten und Stärken, jede Person zeigt mir einen Spiegel. Außer meinen Weggefährten habe ich viele Leute aus aller Welt getroffen, ich bin sogar mir selbst begegnet. Und am Ende des Tages konnten wir noch alle gemeinsam lachen. Es war schön in Esposende anzukommen und dort spontan mit offenen Armen empfangen zu werden von Menschen, die dort am Jakobsweg wohnen und zu einem Plausch ins Haus gebeten zu werden. Einfach so, weil es gerade passt und man sich etwas zu erzählen hat. Dort haben wir auch erfahren, dass es einen anderen sehr schönen natürlichen Weg gibt, den andere nicht unbedingt gehen. Wir werden ihn morgen nehmen und lassen uns überraschen.Read more

Manchmal bleibe ich einfach stehen.

September 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Schildkröten können mehr vom Weg erzählen als Hasen.
    Manchmal bleibe ich stehen, blicke auf den langen Weg, der bereits hinter mir, die lange Reise, die noch vor mir liegt. Oder ich bleibe einfach stehen um die Schönheit des Weges voll in mir aufzunehmen. Die Bilder mit dem Handy sind nie so schön, wie die Bilder der eigenen Augen. Aber dieser Weg war nicht nur sehr schön, er hat uns auch einiges abverlangt. Er was sehr heiss, sehr steil und sehr weit.Read more

Ab durch die Mitte

October 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Wenn das Ziel in Sicht und der vorgegebene Weg nicht der kürzeste ist, dann sucht der Mensch mit Sicherheit bald eine Abkürzung.
    Wir hatten uns gestern sehr verausgabt und dAbends ist uns dann der Wein zum Essen sehr in den Kopf gestiegen. Auch die Temperaturen sind ähnlich hoch wie gestern. Wir leisten uns eine Auszeit und fahren ein kleines Stück Zug.Read more

Grenzüberschreitung

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Es geht nicht darum, Grenzen zu verschieben, sondern ihnen den trennenden Charakter für die Menschen zu nehmen.

Es gibt keine Grenzen für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt.
    Heute sind wir mit einem kleinen Motorboot nach Spanien übergesetzt. Über den Fluss Mino. Genau in der Mitte liegt die Grenze von Portugal und Spanien. Es war nur eine 5 Minuten Fahrt und eigentlich hat dich nichts geändert. Das sollte man meinen, aber hier ticken die Uhren anders als in Portugal. Mir erscheint es, dass hier die Menschen fröhlicher sind. Sie sind freundlicher und kontaktfreudiger. Fast in jedem Dorf kommen wir miteinander ins Gespräch. Sogar zwischen den Dörfern, versucht man uns viele Dinge zu erklären. Zum Beispiel, warum Kühe so nah am Atlantik stehen, und nicht auf den saftigen Weiden etwas landeinwärts. Wir haben nicht danach gefragt, aber man erklärte es uns trotzdem.
    Die Rinder, die Salzwiesen fressen und Meeresluft atmen, schmecken besonders gut. Dieses Fleisch hat ein besonderes Aroma und die Milch ist bestens geeignet für sehr aromatischen Käse.
    Reisen bildet.
    Der Augenblick der Grenzüberschreitung bekommt man nicht unbedingt mit. Aber die Welt kann dort trotzdem ganz anders sein. Ich suche eigentlich nach verbindendes, aber dies ist wahrscheinlich nicht so offensichtlich. Wie schon beim kleinen Prinz erwähnt. Das wesentliche ist für das Auge unsichtbar.