Satellite
Show on map
  • Day 6

    Segetörn mit Delphine und Waale

    January 15 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

    Insgesamt leben vor Teneriffa dauerhaft rund 250 Wale und Delfine in zwölf Familien zusammen. Die Chance, auf mindestens eine davon zu treffen, ist entsprechend hoch. Außerdem kreuzen viele Wale die Gewässer vor den Kanarischen Inseln.

    Zwischen Teneriffa und den Nachbarinseln leben also vornehmlich Pilot- oder Grindwale. Oft taucht wie aus dem Nichts eine Wal-Schule auf. Die Schiffe stellen dann die Motoren ab – eine Vorschrift, um die Wale nicht mit der Schiffsschraube zu verletzen.

    Die Regeln besagen, dass sich die Boote nur seitlich und auf maximal 60 Meter nähern dürfen. In einem Winkel von 30 Grad gilt vor und hinter dem Tier eine Sperrzone. Außerdem verschreckt die sensiblen Tiere das Motorengeräusch. Erst wenn die Wale weiter ziehen, nimmt das Schiff wieder vorsichtig Fahrt auf, um sich erneut anzunähern.

    Viele der Tiere sind sehr neugierig, weshalb die Wale den Schiffen sehr nah kommen oder sogar unter ihnen hindurchschwimmen. Der Anblick der Tiere und das laute Zischen beim Atmen durch ihr Blasloch auf dem Rücken ist wahrlich majestätisch. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die “Schwarzen Schafe” unter den Whale-Watching-Anbietern nicht unterstützt werden.Es gibt Adressen von zertifizierten Anbieten. Ich wünschte jeder Urlauber/in Bucht nur solche Anbieter.
    Wir waren 5 Stunden mit einem Segler zwischen La Gomera und den 5 Giganten der höchsten Steilküste Teneriffas unterwegs. Und es hat sich gelohnt. .
    Read more