National Museum of Singapore

June 8, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich heute meine letzte Zwischenprüfung vor der Mid-Term Break, welche mit nächster Woche beginnt, hinter mich gebracht habe, habe ich mich am Mittag spontan dazu entschieden, dem National Museum of Singapore einen Besuch abzustatten - eine gute Entscheidung!

Die Hauptausstellung 'Singapore History Gallery' beginnt vor ca. 700 Jahren und umfasst die wichtigsten Aspekte der Geschichte von der ersten Erwähnung und der Gründung durch Thomas Stamford Raffles über die Zeit unter der britische Krone sowie dem zweiten Weltkrieg mit der Besetzung durch Japan bis hin zur Unabhängigkeit im Jahre 1965. Hierfür habe ich an einer geführten Tour teilgenommen, welche für eine Stunde angesetzt war. Die Dame fragte jedoch ob es in Ordnung wäre, wenn sie ab und zu ein paar Sätze mehr sagen würde und es dadurch eher 1 Stunde und 10 Minuten gehen würde. Letztendlich war die Tour nach ziemlich genau 2 Stunden zu Ende ;-) Auch in Ordnung! Sie hat sich viel Zeit genommen und in Ruhe erzählt, auch wenn die Informationstafeln manchmal aufschlussreicher und informativer waren.

Eine weitere, permanente Ausstellung lautet 'Life in Singapore: The Past 100 Years'. Diese beinhaltet die Lebensweise in den 20er Jahren, das Leben unter der Besetzung der Japaner während dem zweiten Weltkrieg und gibt Aufschluss über die Kindheit und das Kulturangebot der Stadt nach der Unabhängigkeit.
    Die dritte Ausstellung die ich besucht habe trägt den Titel 'We Built a Nation' und ist in mehrere Stationen wie bspw. 'Economy & Politics', 'Foreign Policy & Diplomacy', 'Security & Defence' oder 'Education & Languge Policy' unterteilt. Anhand dessen wurde geschildert, welche Maßnahmen nach der Unabhängigkeit getroffen wurden, um quasi aus dem Nichts in rasantem Tempo einen der fortschrittlichsten Staaten der Welt zu formen.

Eines war für mich während des Besuchs besonders interessant: Während man in Verbindung mit dem zweiten Weltkrieg neben den üblichen, wichtigen weltweiten Aspekten in der Regel immer nur die 'deutsche' Seite und die Situation in Europa betrachtet, bekam man hier mal eine ganz andere Perspektive aufgezeigt. Deutschland kam in diesen Ausstellungen kein einziges mal vor - äußerst ungewohnt wenn es um dieses Thema geht. So war es interessant zu sehen, wie ein Land am anderen Ende der Welt, ohne eigene Bedeutung für den Krieg, davon betroffen war. Das britische Militär musste Singapur im Jahre 1942 an die Japaner aufgeben, wodurch der Staat bis zum Kriegsende von diesen besetzt war.

Mal wieder etwas Wissenswertes zum Abschluss: Die Flagge Singapurs bildet einen Halbmond und fünf Sterne ab. Der Halbmond steht für eine junge, aufsteigende Nation und die Sterne für Demokratie, Frieden, Fortschritt, Gerechtigkeit und Gleichheit.