Satellite
Show on map
  • Day 62

    Ho Chi Minh City

    June 11, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 33 °C

    Nachdem die drei Jungs am Mittag vom Jetlag eingeholt wurden und sich ausruhen wollten, habe ich diese Zeit optimal nutzen können, um die wichtgisten Dinge in Ho Chi Minh City (HCMC) anzuschauen. Dies hatten die Drei schon an deren ersten Tag gemacht.
    Als aller erstes bin ich dazu ins 'War Remnants Museum'. Schon wieder Museum für mich, doch ich dachte, wenn man dieses Land bereist und sich in HCMC aufhält, sollte dies ein Muss sein. Trotzdem habe ich mich zwischenzeitlich gefragt, warum man dort eigentlich freiwillig rein geht. Selbstverständlich wusste ich, wie grausam der Krieg selbst und vor allem die Folgen von Agent Orange waren bzw. sind. Dennoch sieht man dort Bilder und liest Texte von Dingen, die dort geschehen sind, wofür selbst 'unmenschlich' lange keine Begriff mehr ist! Wahrscheinlich habe ich es mir derart schrecklich nicht vorgestellt, da man es sich so schrecklich gar nicht vorstellen kann. Natürlich war der Besuch trotzdem sehr lohnenswert, um dadurch mehr über den Krieg zu erfahren.
    Um anschließend zu den anderen Sehenswürdigketen zu gelangen, dachte ich mir: Wer braucht schon so ein neumodisches Zeugs wie Uber oder Grab? (gleiches Prinzip wie Uber, nur von einem Start Up aus Singapur und in Südostasien genauso verbreitet wie Uber). Da lasse ich mich doch lieber mal per 'Fahrradtaxi' durch die Stadt kutschieren - man fühlt sich wie der König ;-)
    Im Zentrum habe ich mir dann noch das ganz altmodische Post Office (weiterhin die ganz normale Hauptpoststelle), die Notre Dame Kathedrale von HCMC sowie die City Hall mit der Ho Chi Minh-Statue angeschaut.
    Ganz wie das Bürgertum ging es per Fuß zurück zur Unterkunft!
    Read more