Cu Chi Tunnels

June 11, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Ausschlafen war aber auch am nächsten Tag nicht angesagt. In einem Kleinbus mit vier weiteren Touris und einem Guide ging es zu den Cu Chi Tunneln aus dem Vietnam Krieg, welche etwas außerhalb der Stadt liegen. Auf dem Hinweg haben wir noch einen kurzen Halt bei einer kleinen Fabrik der etwas anderen Art gemacht. Diese stellt handgemachte Bilder und verschiedene Objekte wie bspw. kleine Schälchen oder ähnliches her. Das Besondere: Die Arbeit wird ausschließlich von Opfern der Folgen von Agent Orange getätigt!
    Bei den Tunneln angekommen gab es dann nach etwas 'Theorie' mit einem kurzen Film und Modell zur Erläuterung schließlich auch die 'Praxis' - ist ja nichts ungewohntes für mich ;-)
    Ein äußerst kleines Einstiegsloch, welches sogar extra leicht vergrößert wurde, war das Erste, an dem man sich probieren durfte! Anschließend konnten wir noch ein kurzes Stück Tunnel entlangkriechen. Als dieses Stück nach 20 Metern zu Ende war hatte ich damit aber auch kein Problem!
    Neben so vielen anderen Dingen wurden uns auch noch verschiedene Bodenfallen gezeigt. Diese stellen eine Art Falltür im Erdboden dar und sind entsprechend ihrer jeweiligen Art mit Spießen 'ausgestattet'. Alleine die Vorstellung, man falle dort hinein, ist sowas von eklig!
    Der Ausflug hat sich dermaßen gelohnt! Es war unglaublich spannend und beeindruckend zugleich! Wenn man von 'Tunneln' spricht handelt es sich ja nicht nur um einen normalen Tunnel von A nach B sondern irgendwie fast um eine komplette 'Infrastruktur' unter dem Erdboden.
    Zum Abschluss haben wir vor Ort noch King Cobra Schnaps probiert: Reiswein, in dem eine Schlange und Skorpion eingelegt ist. Schmeckt lange nicht so eklig, wie es aussieht!