Von Vietnam nach Kambodscha

June 18, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 23 °C

Tam biêt, Viêt Nam! Djum reap sua, Kâmpuchéa!

Am heutigen Tag ging es weiter in Richtung Kambodscha! Da noch keine Fährverbindung zwischen Phu Quoc und Kambodscha besteht (auch wenn die Insel geographisch mehr auf Seiten Kambodschas als Vietnams liegt), mussten wir erst wieder zurück aufs vietnamesische Festland nach Ha Tien, um dann auf dem Landweg die Grenze zu überqueren.
    Den kompletten Transfer bis an unser Zielort auf der anderen Seite der Grenze haben wir bereits am Vortag in einem 'Reisebüro' gebucht. Dies war auch gut so, da der gesamte Grenzübergang teilweise etwas umständlich und langwierig war.
    Nach der Fähre einsteigen in einen 12-Mann Bus, in Ha Tien aussteigen und komplettes Gepäck raus. Visa-Gebühren bezahlen (Da ich weder Passfoto noch Impfpass dabei hatte, durfte ich dies ganz einfach durch 3$ kompensieren). Reisepässe wurden eingesackt. Nach etwas Wartezeit alle Mann wieder in den gleichen (!) Bus (also Gepäck grad wieder einladen), der uns zur eigentlichen Grenze brachte. Dort kam nach kurzem auch eine andere Dame mit all unsren Pässen. Gemächliche Kontrolle zur Ausreise, nun in einen anderen Bus für die 500m-Fahrt zum Gebäude zur Einreise nach Kambodscha, samt Gepäck aus dem Bus raus, und warten ... Noch gemächlichere Kontrolle zur Einreise (wir 12 Reisende aus diesem Bus waren wohlgemerkt die einzigen). Man wundert sich dann aber nicht mehr, dass alles so langsam geht, wenn man den Kontrolleur auf Facebook erwischt (siehe Bild - dezent zu erkennen). Als es dann irgendwann eeeeendlich so weit war durften wir wieder in den gleichen (!) Bus unser Gepäck einladen und weiterfahren. Das Gepäck spielte die ganze Zeit keine Rolle - also keine Kontrolle dessen - es hätte also irgendwie auch einfach im Bus bleiben können, welcher eh beide Male nur vor der Tür stand.

Dann war auf jeden Fall der Stempel im Pass gesetzt und unsere Tour in Kambodscha konnte beginnen!

PS: Bilder des Premierministers/Königs (einer von beiden wird es schon sein) wurden in diesem Gebäude nur mit Tesa und üblichem Druckerpapier an die Pfeiler gehängt. Ich weiß nicht wie es um die politische Stabilität steht oder ob einfach nur die Rahmen noch nicht eingetroffen sind...