• Impressions // Vietnam + Cambodia

    June 24, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

    Menschen! Die sind es, welche mich in den zwei Wochen ganz besonders begeistert haben - vor allem in Vietnam. Ich habe es in einem damaligen Beitrag schon beschrieben und brauche es ja deshalb nicht nochmal ausführen. Es bringt einen auch noch im Nachhinein zum Lächeln, wenn man daran denkt, wie freundlich und glücklich einem die Einheimischen dort begegnet sind. Es beeindruckt, mit was für einer Zufriedenheit sie einem gegenübertreten, wo sie diejenigen wären, die behaupten könnten, ihr Leben könnte besser sein. Da muss man sich schon fragen, ob das wirklich ernsthafte 'Probleme' sind, die man selbst als solche bezeichnet. Weniger macht glücklicher - scheint hier zuzutreffen!
    Beeindruckt war ich zudem von der traumhaften Natur des Mekong Deltas!

    In den ersten Tagen in Kambodscha fiel gleich auf, dass dieses Land tatsächlich noch rückständiger ist, als Vietnam. Wo dort noch viel mehr geteerte Straßen zu sehen waren, ist man hier abseits von Hauptstraßen und außerhalb von Städten auf staubigen Wegen unterwegs gewesen. Auch begegneten uns hier viel öfters landwirtschaftliche Geräte oder Anhänger, welche noch von Kühen gezogen wurden. Doch genau das ist es ja, was es so besonders macht! Eine Atmosphäre wie aus dem Bilderbuch.

    Das klare Highlight der Reise: Angkor Wat!
    Auch hierzu ja schon alles gesagt - fast. Es gab einen Punkt, welcher hierbei teilweise dann doch etwas gestört hat. Es ist einfach wie eine absolute Touristenattraktion aufgezogen! Dies geht von den Kaffee- und Essensstände, welche sich direkt eben Angkor Wat selbst aneinander reihen, über die Unmengen an (chinesischen) Reisegruppen, bis hin zu den sämtlichen Ticket-Kontrollstellen, die über die Anlage verteilt sind. So wurde auch der Preis für einen 3-Tages-Pass kürzlich deutlich erhöht - auf 62 USD.
    Vielleicht habe ich dies auch zu krass wahrgenommen, da die Tempelanlage von Bagan bei Weitem (!) nicht so touristisch erschlossen war. Kein Eintritt, keine Touren, (noch) nicht so viele Touristen, gesamtes Areal einfach komplett offen. Es war dadurch an sich ein 'geheimnisvolleres' Erlebnis, da man nicht das Gefühl hatte, dass hier die halbe Welt rum rennt und die Anlage erkundet. Nur wer weiß, wie lange dies dort noch so ist...
    Trotz allem bleibt außer Frage: Angkor Wat definitiv besuchen - unglaubliche Bauwerke und Ausmaße der Anlage!!

    Fazit: Zwei total spannende und beeindruckende Länder! Um Kambodscha weiter zu beurteilen, habe ich zu wenig gesehen. Vietnam hat mich gepackt - hier möchte ich definitiv irgendwann auch noch den Rest des Landes sehen.
    Read more