Bugis Street

July 4, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Bugis ist uns schon länger ein Begriff, da die dortige MRT Station die nächstgelegene zur Arab Street ist. Obwohl wir daher schon mehrere Male bei Bugis aus- und eingestiegen sind, haben wir nie wirklich einen Gedanken an Bugis selbst verloren. Nach einem Tipp eines Kommilitonen, der die Ecke mittlerweile etwas erkundet hat, bin ich heute Abend auch mal dort hin.
    Als erstes fallen gleich die beiden riesigen Shopping-Malls Bugis+ und Bugis Junction ins Auge. Einkaufszentren gibt es in Singapur ja wirklich wie Sand am Meer. Bei so vielen MRT Stationen steigt man aus und steht direkt in einem...
    Viel spannender war in diesem Fall aber die kleine Bugis Street dazwischen! Sie eignet sich vor allem dazu, Souvenirs aller Art zu kaufen - nicht zu wenig hiervon ist allerdings kitschiger Sche**.
    Es fühlt sich allerdings mal wieder asiatischer an, da es stark an die kleinen Ständchen von Night Markets in den anderen Ländern erinnert. Man wird hier auch wieder vom Verkäufer angequatscht, sobald man ein halbes Auge auf einen seiner Artikel wirft. Es fühlt sich auch nicht alles so exakt, ordentlich, modern und durchgeplant an, wie es sonst in der Stadt der Fall ist - 'nicht so' heißt natürlich noch lange nicht 'nicht'!
    Einige Food Stalls gibt es selbstverständlich auch und vor allem im 2. und 3. Stock - ja, was unten nur wie eine überdachte Gasse wirkt, hat dann plötzlich eine Rolltreppe und weitere Etagen - findet man viele günstigere Modeläden und auch Friseursalons.
    Macht Spaß, hier mal durchzuschlendern und 'zu gucken'. Am Ende bin ich natürlich doch nochmal in einer der richten Shopping Malls gelandet ;-)