Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 121

Singapore National Day 2017

9 Agustus 2017, Singapura ⋅ ⛅ 28 °C

One People. One Nation. One Singapore.

An diesem Tag vor 52 Jahren erklärte Singapur seine Unabhängigkeit! Innerhalb nur einer Generation schaffte es der Stadtstaat von der dritten in die erste Welt und damit gleichzeitig in die Top 10 der wohlhabendsten Länder dieser Welt. Aufgrund von Massenarbeitslosigkeit, fehelndem Hinterland und somit das Problem fehlender Ressourcen, einer Bevölkerung bestehend aus sämtlichen Nationen, Kulturen und Religionen, usw. hat man Singapur anfangs nicht mal ernstzunehmende Überlebenschancen eingeräumt.

Wir hatten das Glück und durften beim 52. Jahrestag dieses faszinierenden Staates mit dabei sein! Bereits seit etwa 2 Monaten konnte man beobachten, wie immer mehr Flaggen an Balkonen aufgehängt oder wie Einkaufszentren in rot und weiß geschmückt wurden. Auch hörte man vermehrt Düsenjets, die für diesen Tag geprobt haben. So fanden auch an der Marina Bay bereits mehrere Proben für Shows und Feuerwerk statt.
    Als wir am Nationaltag selbst nachmittags mit der MRT in Richtung Marina Bay gefahren sind, war eigentlich nicht vieles anders als sonst. Die Menschen trugen logischerweise vermehrt rot, aber selbst an diesem Tag waren Food Courts, Supermärkte und Co. geöffnet - es hat hier wohl wirklich an keinem Tag im Jahr etwas geschlossen! Dass schon eine gewisse Feierlaune zu erkennen ist oder man auf singende Menschengruppen oder ähnliches trifft? Unvorstellbar in Singapur!
    Angekommen an der Bay war dann natürlich die Hölle los. Rund herum überall massig Menschen. Da wir trotzdem recht früh da waren konnten wir uns noch einen super Platz auf einer Treppe ganz vorne am Wasser ergattern. Dieser Bereich wurde kurz darauf sogar abgesperrt, sodass keiner mehr rein durfte. Hätten wir allerdings raus wollen, wären auch wir nicht mehr reingekommen. Wasser und Toilette waren somit nicht mehr erreichbar. Allerdings hatten wir noch etwas Wasser dabei und Letzteres war nicht nötig, da man in der prallen Sonne ja sowieso alles rausgeschwitzt hat... So haben wir dann erst einmal gewartet und gewartet und gewartet. Die eigentliche Show mit Militärparade findet in einem 'Open-Air-Stadion' mit einer einzelnen großen Tribüne direkt an der Bay statt. Darauf hatten wir leider nur einen sehr eingeschränkten Blick. Die Tickets dafür werden wohl jedes Jahr unter der Bevölkerung verlost. Allerdings hat sich auch auf und über dem Wasser vor uns in Sachen Militärparade einiges abgespielt. Kurz nach 20 Uhr dann schließlich der Höhepunkt mit einer 'Drohnen-Show' und einem darauf folgenden, riesigen Feuerwerk vor einer gigantischen Kulisse!!!
    Das war sie dann auch schon, die National Day Parade 2017 - unter dem Slogan: 'One Nation Together'.

In diesem Zusammenhang mal ein paar spannende Fakten über den Stadtstaat Singapur: Es gibt hier vier offizielle Amtssprachen - Malaiisch, Mandarin, Tamil und Englisch. Das BIP pro Kopf stieg von 1960 bis 2014 um 5.444%. Der Hafen Singapurs ist der weltweit größte Umschlagplatz für Handelsgüter - er schlägt 3 Mal so viel Container um wie der Hamburger Hafen. Die Fläche Singapurs ist vergleichbar mit der von Hamburg - allerdings leben hier fast 6 Millionen Menschen. Durch Landaufschüttung stieg die Grundfläche Singapurs seit 1960 um ca. 130km² an. Kaugummi war bis 2004 komplett verboten - heute gibt es ihn nur gegen Arztrezept in Apotheken. Singapur beheimatet 126 Banken, wovon 121 aus dem Ausland sind. Damit ist Singapur Asiens größter Devisenmarkt bei einem Handelsvolumen von 291 Milliarden USD an einem Tag. Singapurs Politiker sind hoch angesehen und verdienen überaus gut: Der Premier ist der bestbezahlte Staatschef der Welt - er verdient 5 mal so viel wie der ehem. US-Präsident Obama ('Wenn du die besten Leute willst, musst du dafür auch bezahlen.'). Neben immens hohen Strafen bereits für die banalsten Dinge sind auch Todes- sowie Prügelstrafe noch existent - und werden auch angewendet. Weltweit ist es die Stadt mit der höchsten Millionärsdichte. Singapur ist auf Platz 1 der PISA-Studie. Der Changi Airport wurde zum 5. Mal in Folge zum besten Flughafen der Welt ausgezeichnet. Man könnte hier sicherlich noch problemlos weitermachen ...

So toll sich dies auch alles anhört, muss man trotz allem dazu sagen, dass es auch hier - wie überall - Schattenseiten gibt.

Dennoch: In sämtlichen wirtschaftlichen Rankings ist Singapur unter den besten Platzierungen - umso krasser wenn man bedenkt, wie der Staat vor einem guten halben Jahrhundert ausgesehen hat. Wenn man diese Stadt hier erlebt, hat man im ersten Moment oft etwas das Gefühl, dass diese Entwicklung ja schon lange vonstatten geht und man die Stadt schon an einem sehr fortgeschrittenen Stand ihrer Entwicklung sieht. Aber allein zeitlich betrachtet - vor allem im Vergleich zu anderen Städten - muss man ja bedenken, dass dies doch eigentlich erst der Anfang sein muss. Vor 60 Jahren war an diesem Ort eben wirklich noch mehr oder weniger gar nichts. Wie wird der Staat wohl in 20 oder 50 Jahren aussehen? Dann möchte ich mir auf jeden Fall mal ein Bild davon machen ;-)
    Baca selengkapnya