• Impressions // Bangkok

    5 août 2017, Thaïlande ⋅ ⛅ 30 °C

    Wahrscheinlich gibt es nur wenige Städte auf der Welt, über die es heißt, sie seien gar nicht schön, aber man muss sie auf jeden Fall besuchen. Das scheint auf Bangkok aber irgendwie zuzutreffen. Eigentlich jeder hier, mit dem wir uns bisher über Bangkok unterhielten und der in der Zeit hier oder zuvor bereits dort war, äußerte uns gegenüber diese Ansicht. Die Stadt sei hässlich und laut - aber Bangkok muss einfach sein!
    Nun waren wir ja gerade mal rund 2 Tage dort, was aber wohl reichen soll. Die zwei bekanntesten und größten Sehenswürdigkeiten Grand Palace und Wat Pho Tempel haben wir besucht und die waren es definitiv auch wert! Von der Stadt an sich hatten wir nach dem Trip aber alle eigentlich die gleiche Ansicht: Chaotisch, dreckig und eben laut! Klar, niemals darf man Singapur zum Vergleich heranziehen (Äpfel und Birnen), dennoch hat man schnell so empfunden.
    Was in dieser kurzen Zeit gleich so richtig genervt hat, war das ständige Verkehrschaos - mit Stau muss man wohl bei jeder Taxifahrt rechnen... Da weiß man die staatliche Regulierung der Anzahl an Autos auf Singapurs Straßen gleich noch mehr zu schätzen!
    Der Fluss auch eine dreckige Brühe und die Straßenränder oft voller Müll. So unschön das alles für die dort lebenden Menschen auch ist, muss man irgendwie aber auch sagen, dass man diese Gegebenheiten ja fast "erwartet", wenn man hier her kommt. Man möchte die richtige asiatische Chaos-Großstadt irgendwie ja auch mal genau so erleben - und in unserem Fall auch mal weg von dem stringent geordneten Singapur.
    Dennoch war es nach Landung in Singapur selbstverständlich sofort wieder angenehem, die geordnete und doch so ruhige Umgebung vorzufinden, was für eine Stadt dieser Größe ja so außergewöhnlich ist. Wenn es dann über Singapur allerdings heißt, es sei 'Asien light', muss man wirklich hinzufügen, dass es 'light hoch 10' ist und auch viel, viel mehr einer westlichen Metropole entspricht, als einer asiatischen Großstadt wie bspw. Bangkok.

    Um es allerdings nochmals hervorzuheben: Für uns stand das 'Feeling' Bangkok zusammen mit dessen Nachtleben deutlich mehr im Vordergrund als die Kultur und die Stadt an sich. Selbstverständlich gehörte diese aber mit etwas Sightseeing genauso dazu! Der Mix hat für uns super gepasst. Ob es sich nämlich lohnt, hier mehrere Tage wegen der Stadt selbst zu verbringen, kann ich mir nach diesen beiden Tagen eigentlich weniger vorstellen.

    Vor allem im Vergleich zu Städten wie Phnom Penh oder Yangon in den umliegenden Ländern merkt man in Bangkok teilweise auch schnell, dass die Stadt doch etwas vom gewaltigen Tourismus geprägt ist und das Land davon logischerweise auch profitiert.

    Unser Fazit deckt sich mit dem anderer Studenten: Es gibt tolle Sehenswürdigkeiten, dennoch ist die Stadt nicht schön aber gehört für Südostasien eben einfach dazu! Nach zwei Tagen ist dies natürlich nur ein aller erster und oberflächlicher Eindruck. Aber ein 5-monatiges Auslandssemester in Bangkok anstelle von Singapur? Ich glaube nicht, dass ich das möchte.
    En savoir plus