N/a'an ku sê Costal Project #2

October 30, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Die Nacht im Zelt bei ~ 10° C Aussentemperatur war, anders als erwartet, wohlig warm und kuschelig. Simon schnarcht praktisch jede Nacht, was dazu führt, dass ich ihn 2-3x anstupsen muss, damit er sich zur Seite dreht. Ich vermute, dass das mit der trockenen Luft hier zusammenhängt oder mit seiner lustigen Kopfposition. 😅

Nach dem Frühstück - wir vermissen guten Kaffee - verstauten wir alles und machten uns auf den Weg nach Swakopmund. Das ist ein witziges Städtchen. Die Häuser sind prantisch alle einstöckig, da es genügend Platz für alle gibt: Namibia hat eine Fläche von mehr als 824'000 km2, darauf kommen ca. 2,5 Millionen Einwohner. Daneben finden sich viele deutsche Beschriftungen wie Ankerplatz oder Firmenbezeichnungen, die auf die Kolonialzeit (Namibia war einmal Deutsch-Süd-West-Afrila) zurückzuführen sind. Vor Swakopmund machten wir noch einen Stop bei den Lichen Fields. Das ist eine tot wirkende Mooslandschaft, die durch einige Tropfen Wasser zum Leben erwacht.

Im Aschluss an den kurzen Spaziergang durch die Stadt gehen wir gemeinsam Mittagessen im "Beard House". Das ist eine Kaffeerösterei, die Sandwichs anbietet. Sowohl Kaffee als auch Sandwich waren äusserst (!) lecker. Die haben sogar Laugenstangen dort. Als wir ersteres für die Kaffeemaschine in der Unterkunft erwerben wollten, wurde es uns kurzerhand geschenkt. 🥹

Am Nachmittag haben wir während rund 2h an einem anderen Strandabschnitt Nähe Unterkunft Abfall eingesammelt. Da waren glücklicherweise keine toten Tiere aufzufinden. Traurig - jedoch nicht anders als bei uns - ist indessen die Tatsache, dass die Leute Zigaretten achtlos wegwerfen und zudem nicht in der Lage sind, ihren Abfall im nächstgelegenen Mülleimer (maximale Entfernung von den Grillplätzen beträgt 5-7 Meter) zu platzieren.

Das Abendessen wird von der Houskeeperin Sunette, die zugleich die Mutter des Projektleiters Stephen (ausgesprochen Steven) ist, zubereitet. Sehr leckeres Mac'n'cheese mit Spinatauflauf.