Kilimanjaro Tour: Shira Cave Camp

November 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 6 °C

Wir haben beide gut geschlafen. Die Nacht ist erstaunlich frisch (wie kalt es wohl noch wird). Ein guter warmer Schlafsack und ein isolierendes Mätteli ist wichtig.

Geweckt werden wir mit einem heissen Tee oder Kaffee, je nach Wunsch direkt beim Zelt. Danach folgt ein Becken mit heissem Wasser zum waschen. Wir ziehen uns an und packen unsere sieben Sachen wieder in den Rucksack. Nun werden wir von einem leckeren und reichhaltigen Frühstück überrascht: Porridge mit Toppingmöglichkeiten wie bspw. Schoggipulver, Peanutbutter, Honig oder Gonfi. Gefolgt von Crepes, Omelette, Toastbrot, einem Würstchen und Früchten.

Das heutige Tagesziel ist das Shira Cave Camp auf 3840 MüM. Die Distanz beträgt 7KM und die veranschlagte Zeit beträgt 7 Stunden.

Das Wetter sollte auch heute nicht auf unserer Seite sein, denn es regnet noch immer und praktisch pausenlos.

Nach einem steilen Aufstieg über eine gute Stunde, laufen wir auf einem etwa zweistündigen Marsch auf relativ gleichbleibender Höhe durch die Moorlandschaft. Die Vegetationändert sich mit zunehmender Höhe und spärliche Bäume sowie Sträucher und Grasbüschel bestimmen das
    Landschaftsbild. Markant sind jedoch die in grosser Zahl vorkommenden Riesen-Senezien, die diese karge Umgebung schmücken (wegen Regen leider keine Fotos - wir machen morgen).

Das Shira Cave Camp gilt als eines der schönsten mit spektakulärem Blick auf den Kibo und den Uhurugipfel - davon sehen wir leider nichts. 😂

Trotz des Regens und der nassen Kleider war es ein toller Tag am Berg. Es tut gut, den ganzen Tag draussen in der Natur zu sein und ist eindrücklich zu beobachten, wie sich die Natur verändert.