Kilimanjaro Tour: Karanga Camp

November 17, 2023 in Tanzania

Auch diese Nacht war wohlig warm und erholsam. Obwohl wir beinahe auf 4000 MüM übernachtet haben, plagen uns keine Symptome der Höhenkrankheit.

Nach dem Frühstück steigen wir in unsere Regenkleider und machen und auf den Weg. Es liegen ca. 10KM mit einer veranschlagten Wanderzeit von 7 Stunden vor uns. Dabei geht es gemäss dem Prinzip "walk high - sleep low" 790 Meter hinauf zum sogenannten Lawa Tower, wo wir ein warmes Mittagessen geniessen, der Regen für 5 Minuten Pause macht und zwischen den rasch vorbeiziehenden Wolken kurz die Sonne und der blaue Himmel sichtbar werden.

Die Landschaft ist karg und zahlreiche Geröllblöcke prägen die Umgebung. Es sieht aus, als ob man auf dem Mond herumspaziert. Gemäss den beiden Guides sollte man Blick aufs Gletschereis und den Gipfel des Kilimanjaro haben..

Nach dem Mittagessen fordert uns das Wetter richtig heraus und stellt unseren Durchhaltewillen auf Probe: Der steile und rutschige Abstieg von 670 Metern (sleep low) zum Baranco Camp ist zu einem Bach geworden.

Während Simon beim Aufstieg zu kämpfen hatte, war es nun Karines Laune, welche wegen des anhaltenden Regens und dem grösser werdenden Bach-Weg dieselbe Entwicklung durchmachte, wie die Höhe die wir verloren.📉

Auch die sich allmählich wieder verändernde Landschaft von der Lava-Steinwüste zur Heide- und Moorlandzone kann die Laune nicht wirklich erhellen. Immerhin gibt es heute einige Senezien zu sehen, die wirklich hübsch sind.

Endlich sind wir im Camp angekommen. Wir freuen uns über das warme Wasser zum waschen und die wärmende Mahlzeit.

Der Sonnenuntergang soll wunderschön sein: die Sonne taucht die Felsen vor dem Camp in eine traumhafte rötlich-gelbe Farbe und als Kontrast dazu die leuchtend weissen Gletscher der hohen Gipfel. Wir versuchen es uns vorzustellen...

Gegen Mitternacht kommt dann die Überraschung, die Wolkendecke ist aufgerissen und gibt den Kilimanjaro frei. Wie wohl der nächste Morgen sein wird? Mit etwas Hoffnung gehen wir zurück ins Bett.