Kilimanjaro Tour: Mweka Gate

November 20, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Gähn 😴 Wir hätten beide (sicher jedoch Simon) noch lange weitergeschlafen, als wir um 6.30 Uhr geweckt wurden. Keine Ahnung ob es die Anstrengung war, die uns Nacht für Nacht so gut schlafen liess, ob es mit der frischen und kalten Luft zu tun hatte oder woran es auch sonst gelegen haben mag, wir werden die Nächte im Zelt vermissen.

Das letzte Frühstück lässt keine Wünsche offen. Karine ist nach 7x Porridge noch immer ganz entzückt davon (Zuhause mag sie es nicht so gerne). Nach dem Frühstück wird die von uns vorbereitete Trinkgeldliste für die Crewmitglieder verlesen. Uns war anfangs nicht klar, dass zu den Reisekosten (CHF ~2'000 pP) noch so viel Trinkgeld (CHF 870) hinzukommen wird. Es heisst zwar, dass es auf freiwilliger Basis geschehen und von Herzen kommen soll, gleichzeitig erhält man anfangs Woche eine Übersicht mit einer Trinkgeld-Preisspanne für die jeweiligen Crewmitglieder und wird höflich, fast schon unterwürfig darauf hingewiesen, wie fest die Angestellten vom Trinkgeld abhängig sind.

Für uns kommt jeder Franken von Herzen, denn ohne diese Crew hätten wir unser Ziel, die Erklimmung des Kilimanjaro, nicht erreicht. Sie sind die stillen Helden dieses 7tägigen Abenteuers. Wir sind euch unendlich dankbar.

Der Abstieg zum Mweka Gate (1700 MüM) dauert nochmals knapp 4 Stunden und geht nochmals richtig in die Knie. Bei wolkenverhangenem Himmel und teilweise beinahe Nieselregen (wie könnte es auch anders sein) geniessen wir die Schönheit des Regenwaldes.