• Day 73–74

Nachtfähre von Koh Tao nach Chumphon

December 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind langsam richtig schnell im unsere 7(tausend) Sachen zusammenpacken, auch wenn Simon noch immer etwas langsamer ist als Karine. Vielleicht liegt es daran, dass wir zum packen immer Känguru-Chroniken hören und dies Simons Fähigkeit "vorwärts z mache" etwas einschränkt, weil er ja (aktiv) zuhören muss. Multitasking ist ja nicht so die Stärke von Männern.🤪

Da wir eine etwas ungewisse Nacht vor uns haben, und Simons Kopf noch immer etwas schief auf dem Hals sitzt (vgl vorheriger Beitrag mit dem Video), beschliessen wir, den Tag ruhig anzugehen und begeben uns zum Pool, um zu lesen und Podcasts zu hören. Gegen 16 Uhr fahren wir dann zum vorletzten Mal ins Dörfchen, um einerseits ein Teil des Gepäcks abzuladen und uns andererseits noch eine Massage zu gönnen. Es sollte die beste auf Koh Tao und eine der besten in Thailand werden. Seeeuuufzzz.

🫠 Dieses Smiley trifft uns nach der Massage aus mehreren Gründen:
    - weil wir richtig durchgeknetet wurden;
    - weil alles ölig ist und
    - weil man umgehend wieder schwitzt, sobald man das kühle Massagestudio verlässt.

Nach der Massage gab es ein frühes Abendessen bevor wir zurück zum Hotel gingen und mit dem Hörbuch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (das Hörbuch dauert 17h, so kurz ist diese Geschichte nicht) beginnen. Kurz vor 20 Uhr fahren wir zum Pier und checken ein.

Die Fähre ist ein Transportschiff, welches mit einem Massenschlag (mit Platz für 60 Personen) im Mitteldeck ausgestattet wurde. Wir sind gespannt, wie diese Nacht wohl werden wird, zumal Tage zuvor eine Fähre gesunken ist und die See nach wie vor nicht ganz ruhig ist. Nebst uns sind noch etwa 15 andere Gäste mit an Bord. Um 22 Uhr, mit knapp einer Stunde Verspätung, abgelegt und wir versuchen zu schlafen. Gute Nacht 1.0.

Okay, es war nicht die beste Nacht, aber es gab auch schon schlimmere (Gipfelnacht Kilimanjaro). Wir rutschten wegen der Wellen immer wieder auf unserer Matratze rum.

Wir erreichen Chumphon um 4 Uhr in der Früh, etwa 2 Stunden verfrüht. Grossartig. Unser Bus soll nämlich erst um 6 Uhr abfahren. Da wir keinerlei Infos haben, ob der Bus nicht allenfalls doch früher kommt, heisst es wach bleiben.

Okay, wirklich grossartig, der Bus kommt um 5 Uhr und fährt zum eigentlichen Ziel: Ranong. Gute Nacht 2.0.