Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Chumphon
Show all

Unerwartete Party

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der Ankunft in Chumphon ging es mit dem Tuktuk direkt weiter in Richtung Fähranleger, da von hier aus am nächsten Morgen um 7 Uhr unser Boot in Richtung Ko Tao ablegt.

Hier angekommen mussten wir herausfinden das hier heute eine kleine Party stattfindet, mit Livemusik, gegrillte Spieße 🍢🍡 und Bierchen 🍻. Das alles beste war das dies alles für umsonst war und somit ein echt geiler Abend um den Tag abzuschließen.

Frühs geht es dann um 06:30 Uhr zur Fähre.

Gone with the wind

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Der Morgen im letzten Quartier in Pathio.
      Nach der gestrigen 77km - challenge, die durch den immer noch anhaltenden Rückenwind leicht zu schaffen war, muss ich heute in südwestliche Richtung abbiegen, um nach Chumphon zu gelangen, wo ich morgen Früh den Zug retour nach Hua Hin besteigen möchte.
      Und siehe da!
      Da passt jemand auf mich auf 😉
      Zum ersten Mal dreht der Wind von Nord auf. Nordost. Just an dem Tag, an dem ich Kurs Südwest einschlage.
      Chumphon, ich komme!
      Schneller als gedacht.

Parc Khao Sam Roi Yot - Chumphon

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

En continuant notre chemin pour Chumphon, on s’est arrêté dans le parc de Khao Sam Roi Yot pour profiter d’un joli point de vue, entourés de nénuphars.
      Arrivés à Chumphon, pas très loin de notre embarcadère pour le bateau du lendemain, nous sommes tombés sur un super logement, au milieu de ce qui nous semblait être une pisciculture/plantation de cocotiers! Les hôtes étaient incroyablement gentils et accueillants ! On a été convié à une soirée de « nouvel an » (2 jours avant!), ambiance barbecue/concert/au bord d’un petit étang ! 🎇 Super moment !Read more

Ferry nach Ko Tao

March 15 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Lomprayah Ferry

Reisetag -
      Sind von Ban Krut (Ban Grood) aus in der klimatisierten Limousine vom Privatchauffeur an's Pier gefahren worden.

Einchecken ist fast wie am Flughafen inclusive Durchsagen...und warten, bis die Fähre ankommt.
      Mit bunten Stickern am T-Shirt ausgestattet- eine Farbe für je eine der 3 Inseln, die angefahren werden.

Ernst musste gleich mal wieder den Essens-Stand checken.

Zufällig noch Chatrin und Jens am Pier getroffen, die wir beim Flug Dehli-Bangkok kennen gelernt haben. Beide kamen gerade von der Fähre von Ko Tao zurück und waren auf der Rückreise nach Bangkok.
      ....noch jeweils 2 Bier, Chang, zur Wiedersehensfreude gekippt und schon gings wieder auseinander.

....langansam können wir die Reise auch als "Changtastisch" betiteln! 🍻

Sanddünen

March 13 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Weiter ging die Fahrt zu den einzigen Sanddünen in Thailand. Sehr großes Areal, aber nur ein Teil ist mit Steg begehbar. Tolle Lage mit Aussicht an einem einsamen Strand.

Nachdem wir die ca. 15 km Strand für uns alleine hatten, ein schattiges Plätzchen gesucht in die Fluten gestürzt und relaxed.

Auf der Rückfahrt noch ein herrlicher Duft durch die Nase gestiegen: Tintenfisch in Tempura mit Limettenblätter-Streifen *lecker*. Daran konnten wir einfach nicht vorbeifahren!

Toller Tag, aber mit Schwielen am A..., durch die lange Fahrt!

Presun na pobrežie do mestečka Chumphon

January 8 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Odchádzame z ostrova Tao, kde sme mali najlacnejšie ubytovanie našej dovolenky. 4 dni, keď občas teplota v noci atakovala 30 stupňov a my sme sa parili v chatke bez klímy. Cez deň rovnako. Človek sa môže ísť schladiť do mora, ale na hlavu nám pieklo riadne slnko. Ešte, že je Thajsko krajinou obchodov 7 Eleven. Tie nikdy nesklamú. Permanentne vychladené na 20 stupňov, že človek pomaly drkotá zubami boli mojim každodenným ostrovčekom, na ktorý som sa tešil...
      Samozrejme chatka nemala teplú vodu. Človek sa 4 dni váľa v posteli, ktorú si každý deň nanovo prepocuje, že sa ráno budí pomaly v mláčke a zmyť to zo seba dole umožňuje len ľadová sprcha. No boli to zážitky...
      Odchádzame na 1 dňový ozdravný pobyt na pobrežie do mestečka Chumpon, kde máme oveľa komfortnejšie ubytovanie takmer na pláži.
      Najprv únavnou loďou a potom ešte taxíkom, kde sa pre Danku už zvýšilo len miesto v kufri.

V Chumpone je krásna dlhá pláž s vlnami bez akýchokoľvek ľudí a ostrovov v pozadí. Vyzerá to ako keby sme boli pri oceáne. Idylka!
      Má to len malý háčik, prázdna je asi preto, že je plná, ale že kvalitne plná vyplaveného odpadu. Toto už nie je normálne.
      Aspoň sa dobre najeme urobíme malý výlet k najbližšiemu 7eleven a na večeru urobíme rozlúčku pri somarinách, ktoré sa mi podarí nakúpiť ako thajské pudingy (mango, jahoda, liči), potom nejaké sladké oplátky, thajské cukríky a fajnučko-sladučký broskyňovo-mangový džús. Samozrejme moje nakúpené thajské experimenty väčšina odudre, takže potom musíme do reštaurácie na ďalšie drinky, shake a po tme (keď už odpad tak nevidno) robíme s Dankou romantickú prechádzku po pláži pod oblohou plnou hviezd pri hučiacich vlnách. Posledná rozlúčka s morom.

P.S. Peťka chýbaš mi :) Tá dovolenka bez teba má iný nádych.

Fahrt nach Surat Thani

June 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Morgens noch im Hotel gefruehstueckt, kurz gedoest und dann ca 11:00 Uhr ausgecheckt. Super nettes Personal. Alles war bestens.

Haben uns dann auf die 5-stuendige Fahrt nach Surat Thani gemacht. Ca. 444 km, die aber ganz entspannt waren. Strecke zog sich. Hoechtgeschwindigkeit is 90 km/h. Wer kann, faehrt schneller..Read more

Über Chumphon nach Bangkok

December 20, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute steht die Rückreise nach Bangkok an. Dazu habe ich schon vor einigen Tagen bei Lomprayah den Katamaran nach Chumpchon und von da aus den VIP Bus nach Bangkok gebucht. Heute morgen habe ich dann noch ein Hotel in Bangkok in der Nähe des Skytrains zum Flughafen gebucht. Der Flug geht zwar erst morgen spät abends aber ich hoffe, dass ich mein Backpack morgen auch nach dem Checkout noch im Hotel verwahren lassen kann und so den Tag in Bangkok noch mit Daypack verbringen kann um dann abends kurz zum Hotel gehen zu können, das Backpack abholen kann und dann direkt mit dem Skytrain zum Flughafen fahren kann.

Als ich dann pünktlich am Pier eintreffe wird über Lautsprecher verkündet, dass der Katamaran einen Motorschaden hat. Deswegen werden heute stattdessen Speedboote eingesetzt. Die Organisation wird aber noch etwas dauern, weshalb sich die Abfahrt um 45 Minuten verspäten wird. Alle Anschlussbusse werden aber warten. Okay dann ging ich eben noch etwas Frühstücken. Ist sowiso eine gute Idee und wenn der Bus dann schon in Chumphon auf uns wartet wird es da sicher keine Pause geben.

Als ich wieder zurück ans Pier kahm, gab es dann eine weitere Durchsage, dass sich die Abfahrt bis 12:00 Uhr verzögern würde. Wow, das war ja wie Zuhause. Zumindest hatte ich dann mal Zeit die Tagebucheinträge zu den Tauchtagen zu schreiben. Bisher war ich einfach nicht dazu gekommen.

Gegen 12 Uhr waren dann die Speedboote da, es brauchte vier Stück um den Katamaran zu ersetzen. Das Boarding zog sich aber unerklärlicherweise endlos lang hin, sodass wir erst eine halbe Stunde später ablegten. Gut dass ich einen Tag früher nach Bangkok fuhr und nicht erst morgen.

Leichenschmaus und Geisterhaus

August 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Wie jeden Morgen halten wir auch heute Vormittag Ausschau nach kaffeetrinkenden Menschen, zu denen wir uns für eine kurze Pause setzen können. Nach wenigen Kilometern sehen wir auf einem Dorfplatz eine entsprechende Gruppe und dazu noch einen Stand, der in Bananenblättern gegartes Omelett anbietet. Erfreut springen wir von den Fahrrädern und setzen uns an einen der wenigen leeren Tische. Niemand spricht Englisch, aber der Kaffee ist schnell organisiert.

Dann passiert etwas Unerwartetes. Von einem Stand, den wir zuvor nicht bemerkt hatten, wird uns tellerweise Essen gebracht: Scharfes vom Schwein, eine Nudelpfanne, eine große Menge Reis, jene Omeletts, wegen denen wir gehalten hatten, Obst und Säfte stapeln sich schnell auf unserem Tisch. Ein Brunch ist nie verkehrt und da wir ohnehin noch nicht gefrühstückt haben, schlagen wir zu.

Nach einer halben Stunde setzt sich eine junge Frau, die gut Englisch spricht, zu uns und klärt uns auf: Puy erklärt uns, dass wir uns gerade auf der Beerdigung ihrer Oma befinden und herzlich eingeladen sind. Dachten wir bis gerade, dass wir in einem Dorflokal sitzen, fühlen wir uns mit einem Mal etwas fehl am Platz. Doch Puy beschwichtigt uns, dass die Trauerfeier sowieso in einem sehr lockeren Rahmen und über einen Zeitraum von 13 Tagen stattfände - jeden Tag sei jemand anders aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis für die Bewirtung zuständig und jeder, der mittrauern oder sich von der Verstorbenen verabschieden möchte, könne sich, so oft und lange er möchte, dazusetzen.

Und so kommt es auch: In den nächsten Stunden tauchen immer mehr Menschen auf, die ebenfalls an der Trauerfeier teilnehmen. Sie sind bunt gekleidet, nur wenige tragen schwarz. Sie begrüßen sich, reden und essen gemeinsam. Unter den Menschen sind auch vier buddhistische Mönche, die in ihren gelb-orangenen Roben am Nachbartisch sitzen und nach dem Essen Mantras singen.

Im Süden Thailands gab es noch ebenso viele Moscheen wie Tempel, doch spätestens ab Surat Thani ist nahezu die gesamte Bevölkerung buddhistisch. Anzeichen dafür finden wir in jedem Dorf in Form von eindrucksvollen Klosteranlagen mit bunt geschmückten Eingangstoren, Buddhastatuen und vergoldeten Tempeln. Hinzu kommt, dass an fast jedem Haus ein Mini-Tempel steht, in dem - so die thailändische Auffassung - die Hausgeister leben. Manche Mini-Tempel sind sogar möbliert und werden mit Blumen geschmückt und regelmäßig mit Getränken und kleinen Mahlzeiten bewirtet.

Für uns sind die parkähnlichen Klosteranlagen, nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine weitere Campingmöglichkeit (ebenfalls ein Tipp anderer Radfahrer:innen). Ähnlich wie bei den Polizeistationen, kann man auch hier abends freundlich und mit bedeckten Knien um Erlaubnis bitten, sein Zelt aufzuschlagen. Und wie es der Zufall will, zelten wir in dieser Nacht in einer Klosteranlage neben dem Krematorium und gleiten mit Siddartha-Hörbuch in den Schlaf. Damit sind wir vollkommen im buddhistischen Thailand angekommen.

• Day 73–74

Nachtfähre von Koh Tao nach Chumphon

December 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind langsam richtig schnell im unsere 7(tausend) Sachen zusammenpacken, auch wenn Simon noch immer etwas langsamer ist als Karine. Vielleicht liegt es daran, dass wir zum packen immer Känguru-Chroniken hören und dies Simons Fähigkeit "vorwärts z mache" etwas einschränkt, weil er ja (aktiv) zuhören muss. Multitasking ist ja nicht so die Stärke von Männern.🤪

Da wir eine etwas ungewisse Nacht vor uns haben, und Simons Kopf noch immer etwas schief auf dem Hals sitzt (vgl vorheriger Beitrag mit dem Video), beschliessen wir, den Tag ruhig anzugehen und begeben uns zum Pool, um zu lesen und Podcasts zu hören. Gegen 16 Uhr fahren wir dann zum vorletzten Mal ins Dörfchen, um einerseits ein Teil des Gepäcks abzuladen und uns andererseits noch eine Massage zu gönnen. Es sollte die beste auf Koh Tao und eine der besten in Thailand werden. Seeeuuufzzz.

🫠 Dieses Smiley trifft uns nach der Massage aus mehreren Gründen:
      - weil wir richtig durchgeknetet wurden;
      - weil alles ölig ist und
      - weil man umgehend wieder schwitzt, sobald man das kühle Massagestudio verlässt.

Nach der Massage gab es ein frühes Abendessen bevor wir zurück zum Hotel gingen und mit dem Hörbuch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" (das Hörbuch dauert 17h, so kurz ist diese Geschichte nicht) beginnen. Kurz vor 20 Uhr fahren wir zum Pier und checken ein.

Die Fähre ist ein Transportschiff, welches mit einem Massenschlag (mit Platz für 60 Personen) im Mitteldeck ausgestattet wurde. Wir sind gespannt, wie diese Nacht wohl werden wird, zumal Tage zuvor eine Fähre gesunken ist und die See nach wie vor nicht ganz ruhig ist. Nebst uns sind noch etwa 15 andere Gäste mit an Bord. Um 22 Uhr, mit knapp einer Stunde Verspätung, abgelegt und wir versuchen zu schlafen. Gute Nacht 1.0.

Okay, es war nicht die beste Nacht, aber es gab auch schon schlimmere (Gipfelnacht Kilimanjaro). Wir rutschten wegen der Wellen immer wieder auf unserer Matratze rum.

Wir erreichen Chumphon um 4 Uhr in der Früh, etwa 2 Stunden verfrüht. Grossartig. Unser Bus soll nämlich erst um 6 Uhr abfahren. Da wir keinerlei Infos haben, ob der Bus nicht allenfalls doch früher kommt, heisst es wach bleiben.

Okay, wirklich grossartig, der Bus kommt um 5 Uhr und fährt zum eigentlichen Ziel: Ranong. Gute Nacht 2.0.

Changwat Chumphon, ชุมพร