Social Cycle #5 - Phonsavan

February 9 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Gähn. Heute haben wir theoretisch gesehen einen sehr anspruchsvollen Tag vor uns. Deswegen heisst es früh aufstehen. Das Frühstück ist einfach und der Kaffee ultrasüss (zusätzlich zu süsser Kondensmilch wird noch ein Löffel Zucker hinzugefügt). Dafür hat man einen richtigen Zuckerkick!

Zunächst werden wir mit den Fahrrädern zu den Kasi Hot Springs fahren. Die Landschaft ist einmal mehr wunderschön bis atemberaubend. Der Blick zum Horizont, mit den im Dunst verschwindenden Bergen lässt uns teilweise beinahe glauben, dass das alles nur auf eine riesige Leinwand gemalt ist.

Bereits die letzten Tage haben wir festgestellt, dass die Ziele der Gruppenmitglieder nicht alle gleich sind. Während gewisse, dazu gehören wir auch, eher gemütlich unterwegs sind und gerne zwischendurch einmal anhalten, zum Landschaft einsaugen (und fotografisch festhalten), gibt es Personen - primär eine Frau in ihren 50ern - die das ganze als Rennen anschaut und sich vermutlich in einer Sport-Anorexie befindet. Wir erlauben uns diese Diagnose, da Karine doch einige Erfahrung damit hat und in der Lage ist, entsprechende Signale zu erkennen. Sie kann kaum eine Pause einlegen und muss immer gerade die Kalorienzähluhr überprüfen.

Und so kommt es, dass es an einem Rastplatz auf einem Hügel (solche Stops werden aufgrund der Temperatur, Steigung und der Fitness einiger Mitglieder in Abständen von 5-10KM vom Guide eingeplant) zu einem sehr unschönen Moment und Wortwechsel mit dieser Dame kommt und Karine daraufhin weinen muss.

Simon, der Guide und weitere Teilnehmer bekräftigten Karine dann darin, weiterhin so viele Stopps einzulegen wie sie möchte. Und zum Glück ist die Landschaft so schön, dass die Unterhaltung bald vergessen war.

Da sich gewisse Dinge trotz des Alters wohl nie ändern, tat es trotzdem gut, am Abend auch noch Muttis bekräftigende Stimme zu hören. 🙊