Спутник
Показать на карте
  • День 155

El Nido

18 марта, Филиппины ⋅ ☁️ 30 °C

Es ist 4.30 Uhr als unser Wecker klingelt. Zeit aufzustehen und fertig zu packen. Um 5.15 Uhr haben wir unser Frühstück vorbestellt und um 5.30 Uhr fährt der Van zum Hafen. Obwohl wir mit dem Zimmer sehr zufrieden sind, erhält der ganze Aufenthalt hier einen faden Beigeschmack beim Auschecken, da noch diverse Gebühren anfallen: Fürs frühe Check-In wurde ein Aufpreis von 200 Pesos verlangt (wir haben im Vorfeld ein angefragt ob ein früher Check-In möglich ist, doch Extrakosten wurden nicht erwähnt). Ebenso fielen 200 Pesos fürs frühe Check-Out an (auch das wurde mit keiner Silbe erwähnt). Gerade letzteres stösst (nicht nur bei uns) auf Unverständnis zumal die Rezeption sowieso besetzt ist und die Fähren allesamt so früh fahren. Das vorbestellte Frühstück ist zwar vorbereitet (bitzeli kalt und lätschig), jedoch noch nicht bereit. Die Anfrage nach einer Take-Away Möglichkeit wird zwar bejaht, kostet aber nochmals 50 Pesos extra. Dann essen wir halt hier und hoffen, dass der Van nicht ohne uns abfährt. 😅

Am Hafen läuft alles sehr gesittet ab. Irgendwann kommt der Aufruf, das gesamte Gepäck solle doch bitte in Reihen aufgestellt werden, damit der Drogenspürhund seine Arbeit machen kann. Der Hund ist mehr an den Leckerlis und am Spielzeug interessiert als an den Gepäckstücken. 😄

Pünktlich fahren wir um 7.30 Uhr los. Die Überfahrt dauert vier Stunden. Da es auf der Insel ein veganes Restaurant gibt und sie dort kein Fleisch servieren (und dafür viel Gemüse - juhuuuu), beschliessen wir dort zu essen. Zuhause würde es nicht über mittel-gut hinausreichen. Unter den gegebenen Umständen ist es gut-lecker. Die heutige Schachrunde gewinnt Simon. Später kommen wir noch mit zwei Däninnen ins Gespräch und schwups ist kurz vor 15 Uhr, als wir uns auf den Weg zum Hotel machen.

Da wir hier nur für eine Nacht bleiben, packen wir nicht gross aus, sondern machen stattdessen einen Strandspaziergang. Kurz vor 17 Uhr kommen wir bei der Lion's Sunset Lounge an, wo wir die Happy Hour und leckeres Essen geniessen. Der Sonnenuntergang ist wunderschön.