Philippines

El Nido, Palawan

March 2 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

We spent a full week in El Nido, our final stop at the Philippines. You can find almost everything in this area: amazing beaches, good food, incredible landscapes and a lot of activities like a day tour with the boat to explore the little islands in front of the coast line. We loved everything about it. We really enjoyed ourselves here and relaxed a bit before our next big adventure.Read more

Janina Lampe

What's the next big adventure????

Tizian Wagner

Australia 😁

Janina Lampe

Wow - Enjoy!!!

Gute Reise nach Australien

November 23 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Die Tage in El Nido waren auch wieder überragend 😱
      Wir kamen am Mittwoch Nachmittag nach unserem Boottrip in El Nido an. Jenny, Krystal und ich hatten das selbe Hostel gebucht und begaben uns zuächst mal auf den Weg dorthin. Kurz darauf trafen wir uns mit Romana (der dritten Schweizerin vom Boottrip) und gingen was essen. Wie sollte es anderes sein, war die niederländische Truppe vom Boottrip im selben Restaurant und wir setzten uns zusammen und spielten nachdem Essen ein weiteres lustiges Spiel "water or wodka". Der Name ist bei dem Spiel Programm, jeder bekommt einen Shot und muss diesen trinken. In dem Shot befindet sich entweder Wasser oder Wodka. Nachdem Trinken muss dann der Rest der Gruppe anhand der Reaktion erraten, was sich im Glas befunden hat. Super lustiges Spiel 😄
      Danach trafen wir uns mit der restlichen Gruppe vom Boot in einer Bar. Nach ein paar Getränken (Rum Cola, was auch sonst) gingen wir in eine Karaokebar und sagen ein paar Lieder. Die Stimmung war mega und wir zogen weiter in einen Club. Soweit ich mich erinnern kann, war der Abend super lustig 😄 Am nächsten Morgen erzählte mir Jenny, welche das Bett unter mir hat, dass ich mitten in der Nacht vermutlich aus dem Hochbett gefallen sei und behauptet hätte, dass jemand die Zimmertür abgeschlossen hätte... Natürlich war die Zimmertür des Mehrbettzimmers nicht verschlossen, aber eine Schiebetür lässt sich nun mal nicht aufdrücken 🙈😄 Ich konnte mich allenfalls nicht an diese Situation erinnern 😄😄
      Den Tag entspannte ich mit den Mädels und Abends ließen wir uns noch massieren :)
      Als wir ins Zimmer zurückkamen wurde ich von den anderen Bewohnern angesprochen, ob ich vom Bett gefallen sei.. Die Geschichte scheint wohl zu stimmen, da alle mitten in der Nacht durch den lauten Knall wachgeworden sind 😂😂😂 Ich denke sie freuen sich, das Zimmer mit mir zu teilen 😄
      Am nächsten Tag hatten wir uns mit der Bootgruppe zu einer privaten Boottour verabredet. Wir sind nämlich eine Familie und machen alles gemeinsam 😄 Der Anfang war super lustig. Zuerst fuhren wir etwas Kajak, wobei wir uns hierbei eigentlich nur gegenseitig umfuhren und aus den Kajaks warfen. Danach ging es zu zwei Lagunen. Dann begann es einfach nur in Strömen zu regnen und zu gewittern. Wir saßen völlig durchnässt und frierend auf dem Boot und warteten auf das Mittagessen. Aber auch diese Situation war mit der Gruppe einfach nur lustig. Hier auf den Philippinen gibt es immer wieder Verkäufer in Kajaks, welche Getränke anbieten. Es kam ein Kajak zu unserm Boot. Augenscheinlich hatte der Verkäufer frische Kokosnüsse und da ich bereits allen von dem weltbesten Getränk Cocoloco (Kokosnuss mit Rum) berichtet hatte, musste ich natürlich einen bestellen. Der Verkäufer hatte allerdings keinen Rum.. Nach ca. 20min erschien er dann mit Rum erneut am Boot und ich konnte endlich meinen ersten Cocoloco auf der Reise trinken 😍 Danach folgte noch ein Schorchelstopp aber da es immernoch gewitterte und wir ausgefroren waren, entschieden wir uns das Volleyballmatch und den Strand auszulassen und zogen eine warme Dusche vor. Nach der Dusche hat natürlich wieder die Sonne geschienen und ich ging mit den Mädels an einen naheliegend Strand um den Sonnenuntergang zu beobachten. Danach gabs noch einen Cocktail, was zu essen und dann gings ab ins Bett.
      Am nächsten Tag gingen alle tauchen, aufgrund meiner Ohrprobleme, die ich seit nunmehr über einer Woche habe, konnte ich leider nicht mitgehen :( Aber immerhin hab ich mir mal Ohrtropfen geholt und hoffe, dass ich bald wieder richtig hören kann 😄
      Ich traf die Gruppe dann zum Mittagessen und wir gingen gemeinsam an den Strand. Danach ging ich mit den Mädels essen und wir trafen die Holländer später wieder zum Feiern.
      Jetzt sitze ich mit Krystal und Romana im Van nach Port Barton. Dort bleiben wir zwei Nächte und dann ist die Zeit auf den Philippinen auch schon vorbei 😱

Ich will auch am Strand schaukeln😃

komm vorbei, sind noch Plätze frei😁

verlockendes Angebot🙈😃

אל נידו

May 29 on the Philippines ⋅ 🌧 29 °C

את הימים שלנו באל נידו העברנו לגמרי בכיף עם כל הישראלים באוירת התיירות של המקום, עם קצת ישיבות בברים בלילות עד מאוחר, ויקיצות טבעיות בשעות הצהרים… נסענו לחוף של הוונילה ביצ׳ שהיה יפה ממש אבל השמיים קודרים ומעוננים לא הוציאו את הצד הכי יפה של החוף.. וגם ביום למחרת היה גשום למדיי אז בילינו עם הבנים (עדי, נועם ואריאל) את היום ב6 שעות של משחקי ביליארד. של ואני נתנו פייט טוב ורוב המשחקים הובלנו אבל לא הצלחנו לשמור על היתרון לאורך זמן ותמיד בסוף הפסדנו את כל המשחקים על הכדור האחרון. מרגיז. עד שהגיעו כמה מקומיים שהם באמת משחקים ביליארד ברמה גבוהה, ובמילים עדינות קרעו לבנים את הצורה. אין על שמחה לאיד. עדין סיימנו של ואני עם תחושת הצלחה מרובה ובאמת היה ימים כיפיים בלי לעשות שום דבר מיוחד.
      עשינו כמה בירורים לקראת הימים הבאים, סגרנו טור של איילנד הופינג עם איוון וכל הישראלים כמובן, וגם מצאנו דרך להשכיר רכב בשביל רואוד טריפ בפלאוון שאנחנו מתכננות לעשות בשבוע הבא, אז התעסקנו קצת במציאת שותפים שירצו לצאת איתנו לחוויה הזאת.
      באחד הימים קמנו מוקדם (10:00 בבוקר) נסענו לליאו ביצ׳ עשינו שם יוגה עם תמר רוני ויהלי, ורבצנו קצת בחוף עד שהגשם איים להרטיב אותנו.
      ישיבות ממושכות בלובי של ההפינס ההוסטל שלנו, והיה גם ערב יין וחטיפים כי לא מצאנו גבינות.
      ביום האחרון שלנו באל נידו יצאנו לטור D של איוון עם כל הישראלים. הייתה באמת אוירה מדהימה מוזיקה ישראלית מרמקולים ענקיים, אוכל טוב ואנשים נחמדים.
      הנופים היו פשוט עוצרי נשימה! הסתכלנו ימינה שמאלה והרגשנו שאנחנו בהזיה מוחלטת, ממש בחלום! לא האמנו שאנחנו רואים את כל היופי הזה מסביבנו פשוט נוף כל כך שונה ואקזוטי שאנחנו לא רגילים לראות. איוון אמר לנו שבאיים שאנחנו נמצאים בהם עכשיו צילמו את העונות הקודמות של הישרדות וזה באמת הרגיש לגמרי ככה. מצאתי גם קוקוס ואיוון ואני פתחנו אותו הוא היה טעים ממש ולגמרי הוסיף לחווית ההישרדות. ראינו את הסלע שגיא זוארץ עמד עליו כשצילמו את הפרומו פתיחה - כל העמודים מחודדים ויש אחד שטוח שחתכו אותו כדי שגיא יוכל לעמוד. והיינו גם לקראת סוף היום באי המתים. את העונה הנוכחית מצלמים באיזור אחר בדרום לוזון כי האיים האלה כבר הפכו לאיי תיירות וכבר לא סוגרים אותם למען צילומים כמו שהיה בעבר. שנרקלתי מלאאא לאורך כל העצירות ביום. שוניות עצומות וכל כך צבעוניות, שחיתי עם צבי ים, דג טונה, איוון טוען שהוא גם ראה בקרקעית אבו נפחה, וכשהיינו על הסירה ראינו קרוב אלינו איזה שפריץ מים מטורף שלא הצלחנו לזהות איזה חיה עשתה את זה אבל כנראה זה היה ליוותן עצום. וכמובן ראינו עוד מיליון דגים ויצורים ימיים מיוחדים.
      חזרנו בערב להוסטל, גילינו שיש בלתמ עם הרכב להשכרה שהובטח לנו למחר אז יצאנו למסע חיפושים ובסוף השגנו דיל משתלם ונראה אמין מאוד. מחר בבוקר נקח ואן לפורטו פרינססה משם נשכיר את הרכב ונצא לרואוד טריפ שלנו. ההתרגשות בשיא ואנחנו מחזיקות אצבעות ומקוות שהרכב יתאים לנו ולא יהיו תקלות של הרגע האחרון. אמן!

October 6 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Nästa stopp var alltså El Nido på ön Palawan i Filippinerna. Och vilket jäkla ställe! Vi blev båda helt förälskade! Naturen där var helt magisk, skärgården består av både större och mindre öar, med höga klippväggar med en djupt mörkgrå färg som skapade en dramatisk kontrast mot det kristallklara vattnet. Detta tillsammans med den fantastiska filippinska maten, de vänliga människorna och det faktum att det är enkelt att kommunicera (pga alla filippiner pratar jättebra engelska) blev El Nido kronan på det filippinska verket! Vi älskade det, och det enda vi ångrar är att vi inte stannade längre.

Detta inlägg består av alldeles för många positiva förstärkningsord (någon kan ju roa sig med att räkna antalet "magiskt", "fantastiskt" och "otroligt") men det gick bara inte att låta bli!

Även denna plats får också två inlägg, ett med bara bilder, pga kan ej låta bli. (man kan alltså ha max 10 bilder per blogginlägg..)

Vi tog oss till El Nido i en minibuss som vi fixade på flygplatsen. Den blev riktigt billig (i förhållande till vad det skulle kosta att förboka) så vi var nöjda. Resan tog ca 5 timmar men gick bra, vi kom fram lagom till solnedgången, som vi fick avnjuta på en restaurang nära hotellet, som låg på en strand som heter Corong Corong. Själva den stranden var inte så kul, extremt långgrunt och massor av båtar, men solnedgångarna där var helt otroliga! Solen gick ner bakom en horisont av berg, och färgskådespelet var bara inte klokt.

Liksom på de flesta öar vi är på, hyrde vi en motorcykel för att se så mycket som möjligt och kunna åka in på alla småvägar vi ville. Första dagen besökte vi först Marimegmeg beach, som blev ett av våra favoritställen, framför allt för att vi långt bort runt hörnet på stranden hittade ett magiskt litet ställe med otroliga trädhus. När vi beundrade dem kom ägaren ut från ett av husen och erbjöd oss att kika in. Det var ännu mer magiskt på insidan. Vi hade föreställt oss enkla stugor, men de var riktigt lyxiga med separat badrum, sovrum, vardagsrum och ett litet kök. Badrummet hade panoramafönster ut mot havet, och sovrummet AC. Balkongen, också den ut mot havet, var otrolig. Vi frågade om de hade en restaurang, vilket de inte hade, men ägaren erbjöd sig att laga mat till oss om vi ville en annan dag, vilket vi gärna tackade ja till!
      Sedan tog vi oss vidare till kända Nacpan beach, vilket var en ca 40 min färd, där sista kilometern var över totalleriga vägar. Gick dock bra! Nacpan var fint och hade lite trevliga ställen där man kunde beställa mat, och drycker, både typ smoothies och öl/drinkar. Vi åt middag på ett Hostel där som hette Mad Monkey, mysigt!

Dagen efter åkte vi på en båttur runt El Nidos kust! Väldigt vackert, även om det var mycket turister på vissa platser. Vissa ställen hade helt fantastisk snorkling med massvis av koraller och fiskar. Vi besökte också en "hemlig" lagun (man var tvungen att klättra in genom en liten öppning i berget) och en stor lagun som man tog sig in i genom att paddla kajak. Den var såå häftig, och vi önskade att man hade fått snorkla där inne, för vi kunde se vackra koraller från ytan och djupt ner längs kanterna. Det som framför allt slog oss under hela dagen var just det kristallklara vattnet och mängden koraller, har inte varit lika fräckt på någon annan plats egentligen.

Nästkommande dag hyrde vi moppe igen, och tog oss till Duli beach där vi hängde nästan hela dagen. På vägen dit stannade vi först i ett litet samhälle/by och klippte Joels hår, blev riktigt bra! Duli var magiskt vacker, lång och bred, och vi var i princip helt ensamma! Vi såg ett annat par när vi kom dit, sen kom det ett par till under dagen. Vi hängde på en jättefin liten resort som ägdes av ett holländskt par som flyttat till Filippinerna för 10 år sen, efter att ha backpackat och förälskat sig i landet. Väldigt härlig och lugn dag.

Vi fortsätte även nästa dag med moppetur, vi åkte på fågelskådning och försökte hitta alla biätar-fåglar vi hade sett dagen innan (det gjorde vi, och fick se en kungsfiskare också!). Efter en förmiddag med snigelfart längs vägarna styrde vi moppen mot vattenfallet Bulalacao. Det var en ca 40 min vandring genom skogen/djungeln, och man var tvungen att korsa forsen fem gånger genom att vada genom ibland lårhögt vatten. Bitvis regnade det, men som tur var hade vi med våra regnponchos att skydda oss med. Vattenfallet var fint men inget speciellt, det var turen dit och tillbaka som var det häftiga. Som det varit nästan överallt var vi typ helt ensamma, vi råkade dock påbörja vandringen nästan exakt samtidigt som en stor familj.

Vår sista dag var nästan den bästa. Vi hyrde en kajak och paddlade från vår strand runt längs kusten bland annat till en av de stränder vi varit på under båtturen. Det var en otrolig dag där vi tog oss precis dit vi ville, snorklade en massor i det kristallklara vattnet och bara hade det härligt. På ett snorklingsställe såg vi en stor havsorm, läbbigt! Jag (Jojo) råkade simma precis ovanför den när jag såg den, och när jag simmade åt ena hållet iväg från den ändrade den riktning åt samma håll, hjälp! Det är alltså världens giftigaste orm....! (dock också helt fredliga och bits bara när den verkligen känner sig trängd och hotad). Joel hittar också en muräna, fräckt, men lite otäck! Denna var dock en baby, så ganska liten.
      Den kvällen var också den då vi bokat in att äta på det vackra trädhusstället vi hittat tidigare. Så på eftermiddagen svidade vi om och tog en tricycle/tuktuk bort till Marimegmeg och gick sen den lilla promenaden bort till Sunset Cliffs, som vi fick lära oss att det hette. Fen, ägaren, hade lagat supergod adobo, och vi fick också en skål med det som familjen skulle äta den dagen, samt en smakbit från morgondagens rätt. Så lyxigt! Solnedgången var rent magisk och vi hade en såå mysig och vacker sista kväll i El Nido och Filippinerna.
      När vi åkte nästa dag var det vemodigt, men vi lovade också varandra att hit ska vi åka tillbaka, snart!

Oootroligt fint

10/30/22Reply

Streetfood (1)

April 13 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

In the Philippines, there's food everywhere. Small streetfood stalls huddled next to each other, selling all kinds of food. If you're a carnivore, you will find plenty of options. The Filipinos love their meat.

If you're a vegetarian, you won't starve but you should be ok with a very imbalanced and one-sided diet (and very unhealthy in my point of view). 😅 One of the vegetarian food options you can find are bananas: raw bananas, fried bananas, bananas put into something and then fried, of course with a lot of oil, which makes the healthy banana less healthy but more yummy. 😋
      In El Nido we found "Crunchy Banana" (fried banana with crunchy stuff) and "Banana Burrito" a banana put into a sweet tortilla and the fried). The price was 0,20€ per piece, which is super cheap even for Filipino prices.

If you're a vegan, you'll probably need to supplement a lot of nutrients or cook yourself, as you'll only find rice, corn and a few raw fruits.

Rating
      --------
      Crunchy Banana (8/10)
      Banana Burrito (7/10) -> a bit too greasy

I want that. Now.

August 12 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Best place so far in the Philippines - El Nido!

Five nights in two different hostels, some nights in bars and a tour to the small islands.
      El Nido was really nice and way for busy then Coron.
      The most of the time I spent in the hostels or with the Irish girls Clara and Roisin.
      El Nido is a great Place to meet more backpackers.
      But that’s all I can say, the time there was great, I had fun and it’s still beautiful.
      I tried to go on a cargo boat but this was quite hard.
      So I will try it somewhere else again.

Next stop is Puerto Princesa for one day and then I fly to Cebu.

Immer wieder schön, wie Du einem die Orte, wo Du warst, interessant rüberzubringen. Gute Weiterreise 👍🙋‍♂️🤩

8/13/22Reply
      Laurin Hermann Schmidt

Haha danke dir🙏🏾

8/13/22Reply

El-Nido- Coron Teil 1

February 16, 2020 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sitzen im Flugzeug Richtung Zürich.
      Traurig aber auch glücklich, dass ich wieder nach Hause gehen kann.

Sieben berührende, manchmal beängstigende, zugleich wunderschöne und eindrückliche Wochen sind vorbei.

Die letzte Woche können wir kaum in Worte fassen....
      Hier ein kleiner Einblick...
      Wir starteten mit unserem Schiff in El nido. Jeden Tag bereisten wir eine andere Insel. Zum Teil waren die Inseln bewohnt und zum Teil unbewohnt. Wir hatten keinen Strom und auch keine richtige Dusche. Wir duschten uns gegenseitig mit einem Kessel Wasser ab.😊
      Am Freitag kamen wir dann auf der Insel Coron an.

Noch nie haben wir solch wunderschöne Strände gesehen.
      Wir durften in kleinen offenen Bambus Hütten direkt am Strand übernachten. Jeden Tag gab es frisches und gesundes Essen.
      Ebenfalls konnten wir die wunderschöne Unterwasserwelt erkunden.

Mehr ist auf den Bildern und Videos zu sehen.

Ich bin unglaublich dankbar, erfüllt und überglücklich über die sieben vergangenen Wochen.

Nun freue ich mich auf eine richtige Dusche und auf eine leckere selbstgemachte Salatsauce aus der Schweiz🎉

& am meisten freue ich mich auf euch alle!♥️

Bis bald✈️

Danke viu mau liebi Barbara😘

2/24/20Reply

Kajakken naar het strand

April 1 on the Philippines ⋅ ☀️ 27 °C

Goedemorgen allen, gisteren gingen Ruben, Jona en Jesse met z'n drieën op pad om een paar strandjes te bezoeken. Normaal gesproken doe je daar een tour voor die zo'n 30 euro per persoon kost, maar Ruben had het geniale idee om een kajak te huren en daarmee zelf langs de strandjes te gaan. Dit was erg slim. We huurden 1 kajak voor met z'n drieën, zodat iemand de hele tijd kon rusten. De strandjes waren beeldschoon, net als het uitzicht, zoals te zien is op de foto's. Het kajakken ging erg goed, ook met de golven en de wind erbij. In totaal zijn we bij 3 stranden geweest om even uit te rusten en een drankje te doen. In tegenstelling tot de vorige keer dat we op een boot zaten, letten we nu wel op de zon, en waren we goed bedekt en ingesmeerd. Op de boot naar El Nido waren we namelijk grenzeloos verbrand. Nu gaan we duiken, weer op een boot. Dat wordt weer goed insmeren dus.
      Tot snel

Wat een originele titel….

4/1/22Reply

O shit helemaal niet opgevallen

4/1/22Reply

En waar vonden jullie die mooie dame? Stond zij daar als toeristenattractie op het strand?

4/2/22Reply

El Nido en DE BOOT

March 31 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Hallo hallo, vandaag mochten we dan toxh eindelijk de boot nemen. Eigenlijk zouden we die gisteren al hebben genomen, maar door een te harde wind werd de boot afgeblazen (no pun intended). Maar wind heeft toch niet zo veel invloed op een boot? Ik hoor het je denken, want wij dachten dat ook. Fout. Wel ol deze boot. Wij allen waren in de veronderstelling dat de boot een veer/vrachtboot zou zijn, vergelijkbaar met de boot naar Koh Tao. Niets was minder waar, het bleek een longtailachtig bootje van bamboe te zijn, waar wij ons 8 uur lang op moesten vermaken. En dat deden we ook. De tocht begon in het duister, en langzaamaan kwam in het oosten de zon achter een eiland vandaan. De lucht werd prachtige kleuren, waarop het water ook te zien was. Het water bleek een diepe, donkere kleur blauw te hebben, zoals je van een oceaan verwacht. Als je dicht langs een eilandje voer, zag je dat het water kraakhelder was, en dus in het ondiepe water een sterke turquoise kleur afgaf. De eilandjes zagen er stuk voor stuk als een perfect Expeditie Robinson eiland uit. Elk eiland had een prachtig en spierwit strand, omgeven door palmbomen en rotsen. Soms stond er nog een hotel of ander soortgelijk rustoord op de kust, als afhaalpunt voor de hoogstwaarschijnlijk heerlijke Pina Colada's. Eenmaal aangekomen op het vaste land was de hoofdzaak eten, en een hotel uitzoeken. Youp slaapt in een wat luxer hostel dicht bij de duikschool. Hij gaat morgen en overmorgen duiken. Wij gaan nu slapen. Geniet van je dag. Tot snel.Read more

Ow wow, ik zie het al helemaal voor me 😍 Dan ga ik nu de foto’s bekijken ;)

Wat een poëtisch verslag. Mooi

Dolce farniente

Streetfood

April 12 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Ich habe eine Mission zu erfüllen. Alles unbekannte muss probiert werden.
      An jeder Ecke lauert eine neue Aufgabe. Entweder in der Form von kleinen Buden oder fahrbaren Grills und Fritteusen. Es wird gebrutzelt, gekocht, geraucht, frittiert, gebuttert, gespießt, gebeutelt undundund. Praktisch: alles gibt's in kleinen Mengen für kleines Geld.

Was es zu kaufen gibt ist schwer zu durchschauen, vor allem, wenn es im Teigmantel steckt. Doch keine Angst! Sofern keine Leiche herumliegt, ist es wohl genießbar. Und fragen kann man immer. Mit der Antwort etwas anfangen, manchmal.

Unter anderem versteckt sich in der Geschmacks-Wundertüte Squidballs, gebratene Fleischspieße, halb ausgebrütete Eier, Banane, Innereien, Fleischbällchen, Suppen etc.

Halb ausgebrütete Eier???

Wie viele Tage hast du schon auf dem Klo verbracht :D