• Day 1

Bukit Lawang

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Jedes Jahr fahren alle Klassen der DSJ auf Klassenfahrt. Mit der Klasse 11 geht es nach Sumatra, im Gepäck ein volles Programm. Um 03.00 früh geht es aus Jakarta los zum Flughafen. Nach zwei Stunden Flug dann auf Sumatra von Medan weiter mit dem Bus, nochmal vier Stunden nach Bukit Lawang, vorbei an riesigen Palmölplantagen, Märkten und viel Natur. Bukit Lawang, das als Eingangshügel zum Gunung Leuser Nationalpark bekann ist, ist eines der größten Naturreservate Indonesiens mit rund 9000 km2 Fläche und zählt zum UNESCO-Welterbe.
    Nach dem Mittagessen brechen wir in den Jungle auf, geführt von einem Guide. Während des Treks begegnen wir schon nach kurzer Zeit tatsächlich einigen wild lebenden Urang Utans. Ein ca. 50 Jahre altes, riesiges Männchen kommt uns bis auf einige Meter Entfernung entgegen. Später sehen wir noch eine kleine Familie mit einem kleinen Baby auf den Bäumen klettern und Blätter und Früchte fressen.... sehr beeindruckend. In dem dichten und feuchten Regenwald leben noch so viele Tierarten, später sehen wir noch Thomas Leaf Monkeys und Makaken, Moskitos waren immer dabei... :-)