• Day 7

Gilis

April 6, 2021 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Ohne Mama gehts auf Gili Air🏝, vor der wir noch sehr schöne Erinnerungen aus dem letzten „Vor-Corona-Urlaub“ hatten. Zusammen mit Freunden aus der Nachbarschaft haben wir eine nette Unterkunft Sejuk Cottages🛖🛖- und sind die einzigen Gäste.
    Gili Air ist kaum wieder zu erkennen,... was zunächst sehr verlockend klingt, dass die Touristenmassen wegen der Pandemie ausbleiben🦠, stellt sich aber auf den zweiten Blick als traurige Situation dar😔. Die Bevölkerung, die vom Tourismus lebt, trifft es ziemlich hart... Man sieht überall verlassene und heruntergekommene Unterkünfte... wo sonst das Leben pulsiert, gähnende Leere.... nur wenige Restaurants und Bungalows halten noch durch.... der Rest hat wohl die Insel auf unbestimmte Zeit verlassen😢. Abends wird es sogar schwer ein Restaurant zu finden, wo man noch etwas zum Essen bekommt....
    Jedenfalls haben wir bei allen Tauch- und Schnorchelspots 🤿 die Unterwasserwelt für uns alleine. Wir entdecken reichlich bunte Fische🐠🐡🐟, Schildkröten und auch zweimal auch Mantarochen....
    Es macht so viel Spaß, dass wir sogar nach einem Trip auf Gili Travangan noch einmal schnorcheln gehen...🤿🤿
    Die letzte Nacht verbringen wir auf Lombok, Nähe Flughafen und besuchen die traditionellen Dörfer Ende und Sade🛖. Während Sade eher einer Kaffeefahrt gleicht und nahezu von allen Bewohnern bedrängt wird etwas zu kaufen, ist Ende noch traditioneller und zurückhaltender geblieben. Dennoch lernen wir einiges über die traditionelle Kultur und Lebensweise der „Sasak-People“ auf Lombok kennen...😊