- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 220–221
- 1. maj 2025 - 2. maj 2025
- 1 nat
- ☁️ 21 °C
- Højde: 8 m
GrækenlandΔημοτική Ενότητα Ιτέας38°26’56” N 22°25’7” E
Itea, Delphi, Amfissa, Greece 🇬🇷❤️

Der Abend in Antikyra nahm eine verhängnisvolle Wendung. Nachdem wir auf der Promenade rumgechillt hatten, aßen wir eine Kleinigkeit in einer der Tavernen und gingen zurück zum Van, als Aileen aus einer Hausruine (davon gibt es sehr viele) das Schreien eines Kitten vernahm. In einem Karton fanden wir ein 7-10 Tage altes Kitten, welches laut schrie. Wir packten die kleine Fellnase sofort ein und wärmten es. Kleine Kätzchen müssen warm gehalten werden. Wir gehen davon aus, dass es die Nacht nicht überlebt hätte.
Zum Glück hatte noch ein Supermarkt auf und wir konnten Ziegenmilch kaufen, welche wir im Van erwärmten und das Kleine mit einer Spritze füttern konnten. Wir wickelten es in ein Handtuch und betteten es auf einer Wärmflasche. Der Wecker wurde alle zwei Stunden neu gestellt und das Kleine gefüttert. Überflüssig zu erwärmen, dass die Nacht kurz und unruhig war.
Erste Amtshandlung am nächsten Morgen, war das Auffinden eines Tierarztes und natürlich einer Tierhilfeorganisation. Schließlich konnten wir mit dem Kleinen nicht reisen, zumal wir in wenigen Tagen Griechenland verlassen wollen. Im Antikyra gab es keinen Tierarzt und so fuhren wir nach Itea, einer idyllischen Hafenstadt, am Fuße des Parnass Gebirges. Glücklicherweise war die Tierärztin vor Ort und empfahl uns den Besuch im Pet Shop. Dort könne man uns weiterhelfen. Und tatsächlich schickte man uns in ein Shelter außerhalb der Stadt und wir übergaben das Kleine an Eleni, die sich gerade um die Reinigung der Hundezwinger kümmerte. Über 150 zumeist große Hunde leben dort. Es war schwer zu ertragen, weil man weiß, dass die meisten da eh niemals abgeholt werden. Ein kleiner Hund mit riesigen Schlappohren hatte es uns besonders angetan. Schaut Euch gern die Fotos an und wenn Interesse besteht ihn zu adoptieren, sagt bitte Bescheid- wir können alles in die Wege leiten.
Am Abend erreichte uns die freudige Nachricht, dass das Kleine (der Vet sagte es sei ein Mädchen, Eleni ist sich sicher, dass es sich um einen Jungen handelt- egal) von einer säugenden Katze angenommen wurde. Uff, Glück gehabt und ein Seelchen gerettet! 🙏
Wir waren etwas aufgewühlt und fuhren hoch nach Delphi. Delphi war in der Antike eine der bedeutendsten Städte Griechenlands. Im berühmten Orakel von Delphi sagte die Pythia - eine Priesterin - den Herrschern der griechischen Welt die Zukunft voraus. Die Ausgrabungsstätte, die nördlich des Golfes von Korinth am Fuße des Parnassgebirges liegt, ist heute Weltkulturerbe und es war wirklich ein besonderes Gefühl dort oben zu sein.
Heerscharen an Touristen standen Schlange am Eingang des archäologischen Museums und der archäologischen Stätte. Durch Zufall entdeckten wir einen zweiten Eingang, wo fast keiner war und Aileen erfreute sich über den Einlass. Ich warte weiter unten mit Lady und Herbie, da Hunde selbstverständlich nicht erlaubt waren. Wir erkundeten daher den kleinen touristischen Ort Delphi, der eher durch überteuerte Restaurants auffiel, aber von dem man durchaus einen mega Ausblick hatte.
Die alten Griechen baten in Delphi ihre Götter um Antworten auf ihre Fragen und Probleme. Ein Orakel war sowohl die Antwort der Götter als auch der Schrein oder Tempel, zu dem die Menschen kamen, um solche Antworten zu erhalten. Die Griechen betrachteten Delphi als den Mittelpunkt der Welt.
Am späten Nachmittag ging es wieder runter nach Itea und wir gönnten uns Eiscreme, Bier und Cocktails 🍹 an der wunderschönen Hafenpromenade.
Bei „Alexander“ aßen wir Salat, Oktopus grilled und freuten uns auf eine ruhige Nacht im Hafen. Aber denkste, kaum hatten wir uns bettfertig gemacht, wurde unser Van von Halbstarken auf ihren Karren und ohrenbetäubender Musik belagert. Ätzend! 🤬 Wir zogen gegen Mitternacht weiter und fuhren nach Amfissa ca. 15 km weiter und fanden oberhalb der Stadt einen ruhigen Schlafplatz direkt an einer Quelle. Die Nacht war ruhig und der darauffolgende Tag, sollte noch etwas aufregender werden…. Kalinichta ✨💫
- Jean-Pierre -Læs mere