Slovenia
Polička Vas

Die Menschen sind gut / Hallo Slowenien

August 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

An unserem Abreisetag, ließen Lea und ich uns noch etwas Zeit in Graz. Wir packten in aller Ruhe unsere Sachen, besuchten Jan noch fix in der Halle für Kunst und aßen zu Mittag bevor wir Richtung Leibniz aufbrachen. Der Weg an der Mur entlang war anfangs schön aber mit der Zeit etwas langweilig. Die Landschaft war ziemlich eben und sah größtenteils gleich aus. Nach ca. 40km machten wir einen Stop gönnten uns einen "leckeren" Senseo Kaffee und ⚡️Sport Wasser⚡️an einem komischen kleinen …ich nenne es mal Kiosk an der Mur. Mit getankter Energie, fuhren wir dann noch über die Slowenische Grenzen. Eindrücke weit von der Grenze und dessen typischen Trucker Zivilisation suchten wir dann einen Ort in der Natur wo wir unser Zelt aufschlagen können. Durch einen "Zufall" hatten wir uns verfahren und fuhren in eine Sackgasse an dessen Ende ein Hof war und dessen Pferde uns euphorisch auf uns zu trabend begrüßten.. Auf Grund der voranschreitenden Dämmerung, entschlossen wir uns Spontan die Leute am Hof zu fragen, ob wir unser Zelt auf ihrem Grundstück aufschlagen könnten. Der Besitzer Bastian interpretierte unsere Zelt-Pantomime als Haus und ließ uns in einer seiner Hütten übernachten. Wir konnten kochen, und uns einen entspannten Abend machen. Die Hunde am Hof wichen nicht von unserer Seite und ließen uns unentwegt wissen, dass wir herzlich willkommen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.

Dieses Gefühl, dass man hat, wenn man fremden Menschen begegnet, sich traut nach Hilfe zu fragen, viel mehr geschenkt bekommt als gebraucht wird, sich denkt: "Die Menschen sind gut, gibt man ihnen eine Chance..", war das Gefühl, mit dem wir einschliefen und am nächsten Morgen den Hof verließen. Dankbarkeit.

Polička Vas, Policka Vas, Q2164858