Weiter geht die Reise

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Highlight: Das Abendessen im Camping mit perfektem Rosé

Der Camping in Diano Marina ist wirklich sehr gut: die Betreiber sind super freundlich 🥰 und hilfsbereit, die Plätze grosszügig, das saubere Meer direkt vor der Nase und vermutlich wäre sogar der Ort sehenswert, aber bisher haben wir es nicht geschafft, dass wir dorthin einen Abstecher machen. Nächstes Mal, denn jetzt haben wir ein neues Ziel vor Augen und sind bereits unterwegs in die Gegend von Grosseto 🚛💨.

Genauer gesagt wollen wir in den Maremma Nationalpark und dort an einen Campingplatz, den uns Mama Gertrud empfohlen hat 😃.

Obwohl wir Autobahn fahren finde ich diese Strecke sehenswerter als jene von gestern 😍. Die Strasse führt an viel mehr Sehenswerten vorbei als die Autostrada dei Fiori, die wir von Ventimiglia nach Genua befahren haben. Mehr Land, weniger Tunnel und mehr Aussicht auf das Meer 🌊.

Wir kommen am frühen Nachmittag am Camping Sans Souci in Maremma an. Sie haben zwar noch Plätze frei, aber die Auswahl ist begrenzt (entweder sehr schmal oder mit Strassenlärm), denn die „guten“ Plätze werden nur an Camper mit mindestens 4 Nächten Aufenthalt vergeben. Das ist schon enttäuschend und auch etwas unverständlich 🤷🏻‍♀️, immerhin fährt man mit einem WoMo ja nur an den Platz, stellt Tisch/Stühle raus, packt wieder zusammen und geht. Ohne, dass jemand putzen muss oder ähnliches. Also lieber leer lassen, statt eine Nacht vermieten - ok, dann ist es so.

Wir wählen die Area Sosta und bauen dort auf. Der Platz ist zu schmal für uns, aber nach ein paar Mal hin und her, hat Michi die lästigen Pfosten entfernt und wir haben Platz 💁🏼‍♀️. Tja, man muss sich nur zu helfen wissen - hätten uns ja einen anderen Platz geben können.