A 23-day adventure by Sonja und Miii Read more
  • Die letzten Vorbereitungen laufen ..

August 31, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

… haben wir alles eingepackt? 😅

Morgen geht es endlich los! Wir warten gefühlt schon eine Ewigkeit auf diese Ferien - zumindest kommt es mir so vor. Der Sommer bei uns war zwar schön 😎, aber auch stressig und ich habe mir schon so lang Abstand gewünscht. Nun ist der Moment da, die letzten Vorbereitungen. Wir packen, büscheln, verstauen.

Morgen um 9 Uhr können wir das Wohnmobil abholen. Und dann geht es los: auf nach Frankreich 🇫🇷 und Bella Italia 🇮🇹!

Wir holen das Wohnmobil ab 🚛

September 1, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Highlight: endlich Ferien! 😎

Ja, tolles Foto! Aber der Schein trügt bzw. bis es soweit kam, dass wird das Wohnmobil vom Platz fahren konnten und unsere Ferien endlich beginnen konnten brauchte es zwei Anläufe 😐.

Wir waren schon früh unterwegs, denn um 9 Uhr wollten wir schon unser Wohnmobil in Empfang nehmen. Wir rechneten mit einer kurzen Sache, denn a) waren wir schon zum dritten Mal in Camperferien und b) zum dritten Mal mit genau diesem Wohnmobil.

Die Stimmung war freundlich, als wir aus dem Auto ausstiegen, der Besitzer der Vermietung uns begrüsste und sein Sohn uns eine Schnellbleiche über die Funktionen des Fahrzeuges gab und mit uns die Mängel und Schäden der Vormieter protokollierte. Alles soweit in Ordnung und gut - das Ding ist nicht mehr neu und uns ist bewusst, dass Menschen nicht alle gleich Sorge zu Dingen geben, die ihnen nicht gehören 🙄.

Wahrscheinlich war ich etwas gebranntmarkt von Kuba, dort musst du alles kontrollieren, wenn du nicht willst, dass es dir später als dein Fehler in Rechnung gestellt wird. Ich habe Schäden entdeckt, die wir schon letztes Jahr hatten, im Protokoll aber nicht vermerkt waren - teilweise kleine Sachen, aber sicher ist sicher.

Dann aber kam der Super-Gau: das Gelsennetz an der Türe war kaputt! Klingt lapidar? Ist es aber nicht. Wenn du wie wir drei Wochen unterwegs bist und in Gegenden mit erhöhtem Insektenvorkommen, bist du auf ein solches Netz angewiesen - vor allem ich. Michi profitiert ja von seiner Mückenabwehr durch mich in der Nähe. Ich werde durchlöchert und schwelle an wie ein Marshmallow 😵‍💫.

Die Diskussion geht los …

September 1, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

.. und wann gehts für uns los? 🫤

So, Mückennetz kaputt - was nun? Ach und zum sagen, es hatte nicht nur ein Loch, dass man schnell mit einem Klebstreifen lösen könnte. Nein, der Faden war gerissen, das heisst, das Ding kann man weder einhändig bedienen - was ja noch vertretbar gewesen wäre, aber es springt auch immer wieder aus der Führung und dann hast du da so ein klappriges Gewurschtel, das man krampfhaft wieder versucht einzufädeln, während sich im Innenraum die Insekten schon ihr Versteck suchen, nur um dich (also mich) die ganze Nacht zu nageln. Nein! Das geht nicht! 🙅🏼‍♀️

Und das versucht Michi dem Vermieter auch klar zu machen. Verständnis seinerseits? Gleich null. Seine Reaktion: „Was soll ich machen? Ich kann nicht zaubern“. Was zaubern? Wir wollen keine Harry Potter-Show 🧙🏼‍♂️. Wir wollen ein funktionierendes Netz. „Aber es funktioniert ja“, seine Reaktion und fährt das Netz hin und her - genau einmal, bevor es auch ihm aus dem Rahmen springt und damit auch seine Fassung 🤯.

Michi legt noch drauf „Siehst du - nicht praktikabel. Hast du keinen Ersatz da? Das muss man doch haben“. „Grml grml, hab ich nicht, geht Wochen, kann nix machen“. „Ja dann bau es doch aus einem anderen Wohnmobil aus“. „Die haben alle andere Masse“. „Und das da drüben, das ist genau das gleiche“. „Das wird wieder vermietet, dann haben andere das Problem“. „Ah dann ist es ja doch ein Problem?“. „Ich versteh nicht warum man wegen so einer Kleinigkeit ein Theater macht. Ich geb euch 80% und ihr gehts wieder“. „Aber Werner, was ist denn das für eine Art? Du musst auch verstehen, dass wir auf diese Ferien uns Freuen und wir zahlen ja auch für ein Wohnmobil, und nicht wenig, das intakt ist und deine Reaktion kann ich jetzt gleich gar nicht verstehen“. 😏

Man muss jetzt mal einwerfen, dass der Andere in Rage war und Michi komplett ruhig und sachlich. Dessen Sohn hat sich schon ein paar Meter ins Abseits gestellt (sozusagen aus der Schusslinie genommen).🫣

Wir packen… 🧳

September 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

.. ja, die Diskussion hat irgendwann ein Ende genommen. Mit dem Ergebnis, dass wir vom Platz gegangen sind, uns einen Kaffee in Malters gegönnt haben und eine Stunde später unser Wohnmobil in Empfang genommen haben. Mit funktionierendem Mückennetz. Tschakka! 💪🏼

Wir werden wohl nie mehr dort mieten können, aber zumindest sind unsere drei Wochen Ferien gerettet 🙏🏻.

Somit düsen wir um 11 Uhr (anderthalb Stunden später als geplant) los Richtung Cham, um dort endlich das Wohnmobil zu beladen und dann gen Süden in die wohlverdienten Ferien zu fahren 😎.

Pizza 🍕 & Wasser

September 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Highlights: Super freundliches Personal 🥰, leckere Pizza 🍕 und Wasser umsonst!

Wir waren schon eine zeitlang unterwegs und es war anstrengend. Nicht nur die Reise - es hatte viel Verkehr - auch die letzten Tage und vor allem das Ereignis heute morgen beim Abholen des Wohnmobils 😣.

Wir waren müde, brauchten eine Pause und wollten einen Powernap machen. Die Raststation war gross, leider war der einzige schattige Platz das Hotel - aber jetzt ein Hotelzimmer nehmen? 🤭

Wir sind in den grosse Komplex hinein und haben uns im Restaurant „Amo“ eine Pizza 🍕gegönnt (jaja, erste Pizza nicht in Bella Italia sondern in der Schweiz! So what!). Und sie war wirklich sehr sehr gut, überraschend für eine Raststation. Und das Schönste, das Personal war super nett! 🥰

Wir haben die nette Kellnerin gefragt, ob es irgendwo einen Wasseranschluss gibt, wo wir unseren Frischwassertank auffüllen können und spontan konnten wir beim Restaurant hinters Haus fahren und der Hausabwart hat uns den Wasserschlauch aktiviert. Ganz selbstverständlich, ganz freundlich und kostenlos. Passiert heutzutage nicht mehr oft!

Wir waren zwar gestärkt und gewässert und den Powernap haben wir uns dann doch gegönnt - ein paar Kilometer weiter an einem kleinen Rastplatz mit (würg) Stehklo, aber echt gutem Kaffee ☕️ aus dem Automat.

So waren wir um am frühen Abend wieder fit und konnten den Rest der Reise in Angriff nehmen. Das Ziel hatten wir vor Augen (zumindest auf dem Navi) - St. Gervais in der Nähe von Grenoble. Da waren wir letztes Jahr schon und wir wussten „hier werden wir ruhig schlafen“. ☺️

Endlich Ferien!

September 1, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Jetzt reichts mit Fahren 😅. In St. Gervais direkt am Fluss schlagen wir unser Nachtlager auf. Dieses Glas Wein 🍷 haben wir uns verdient!

Wir sitzen noch einige Zeit draussen vor dem Wohnmobil und beobachten die Sterne ✨ über uns. In der Schweiz wäre die Strasse neben uns mit Strassenlaternen beleuchtet, hier ist es dunkel und nur der abklingende Vollmond ist schemenhaft sichtbar. Er bleibt aber hinter der Bergkette verborgen.

Von weitem hört man die Autobahn, wir stellen uns vor es ist Meeresrauschen und werden angenehm eingelullt von der Stimmung der Nacht 🌔.

Und endlich fühlt es sich auch an wie Ferien! 🥰

St. Gervais - die Reise geht weiter.

September 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Highlight: Let's start Ferien-Feeling 😎

🥰 Wunderbar habe ich geschlafen. Wie erwartet war es sehr ruhig hier an der Isere. Hin und wieder fuhren ein paar Autos vorbei und ausser uns waren nur noch zwei andere Camper da.

Dieses Mal scheint auch die Sonne ☀️ als ich am Morgen aus dem Wohnmobil steige - im letzten Jahr hat es vor allem in der Nacht stark geregnet.

Wir nehmen es gemütlich, trinken Kaffee ☕️, machen ein kleines Frühstück bevor wir unsere Reise in den Süden fortsetzen. Wir haben zwei Ziele ins Auge gefasst: Avignon und Salin-de-Giraud bzw. dort den Strand (Plage de Piémanson).

Avignon kenne ich noch nicht und so können wir eine Sightseeing-Tour mit dem nützlichen verbinden. Michi hat seine Trainingshose 👖 vergessen und da es am Abend eher kühl wird, wäre eine solche schon noch nützlich. Ich habe ihm gestern Abend eine von meinen ausgeliehen - die erschreckend gepasst hat, aber ich glaube das Streifen-Muster und mein Kommentar „Jö, du siehst aus wie ein Clown“, hat ihn dann nicht überzeugt, die ganzen Ferien dieses edle Modestück zu behalten 🤷🏻‍♀️.

Mir stinkts 😤

September 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir das Mysterium des beissenden Geruchs in unserem Wohnmobil gelöst 🤭.

Seit wir an der Raststation in Estavayer waren machte sich immer wieder mal schleichend, mal schwallartig ein grüseliger Geruch im Wohnmobil bemerkbar 😵‍💫.

Wir haben schon gerätselt wo der wohl herkommt. Vielleicht von der Raststation, von den Müllcontainern? Wir hatten dort ja Wasser gefüllt. Oder war etwas im Motorraum gestorben 😵? Oder, und ich glaubte schon fest daran, hat uns der WoMo-Vermieter eine Stinkbombe im Fahrzeug versteckt, weil er so hässig auf uns war.

Als ich heute früh, das Frühstück vorbereitet habe, ist mir dann doch ein leiser Verdacht beim Anschneiden des von mir (ungefragt heimlich eingeschleusten) Käses 🧀 gekommen. Aber Käse stinkt doch nicht, der riecht.. buah, und wie!

Und schon werde ich von Michi ertappt. „Ha, du sagst immer Käse stinkt nicht und jetzt denkst du seit zwei Tagen wir fahren was Totes rum“. 😮‍💨

Ja ups, da muss ich mir wohl selbst eingestehen, dass das nicht gerade ideal war. Und damit wir bald wieder Wohlfühlgerüche im Camper haben muss ich jetzt schnellstmöglich die verwesende Stinkbombe essenderweise entfernen. Mahlzeit! 😅

Avignon

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Highlight: Avignon Stadttour 🥰

Es ist schon mitten am Nachmittag als wir Avignon erreichen. Da wir mit dem WoMo nicht auf übliche Parkplätze passen und auch das Park und Ride direkt vor der Stadt nur für Autos konzipiert ist, müssen wir auf der anderen Seite der Rhone auf einen Wohnmobil-Stellplatz.

Gut haben wir die Fahrräder 🚲 dabei, mit denen sind wir dann ruckzuck mitten im Geschehen und direkt vor der Pont Saint-Bénézet (besser bekannt als Pont d'Avignon). Diese halbfertige Brücke ist eines der Sehenswürdigkeiten und wir besuchen sie ebenso wie den Papstpalast - allerdings alles nur von aussen, mit dem Rad und in Schnellbleiche 🚴🏼‍♀️. Es ist schon spät und wir wollen ja noch weiter, an den ca. anderthalb Stunden entfernten Plage de Piémanson.

Aber auch während der Quickie-Besichtigung sehe ich schon, dass mir Avignon gefällt 😍. Der Papstpalast, die Brücken, die Stadtmauer, die Kirchen und Kapellen verleihen der Stadt eine einmalige und geschichtsträchtige Atmosphäre. Die Stadt selbst ist sehr gross und man könnte gar nicht alles an einem Tag abklappern. Es gibt sicher auch viele interessante und schöne Stadtteile, aber der wohl interessanteste liegt innerhalb der Stadtmauern. Wir fahren mit den Rädern entlang der Mauer, über gepflasterte Wege, vorbei an Souvenirläden mit duftenden Lavendelprodukten 😙, an einladend aussehenden Eisdielen 🍦 und an wunderbar verzierten Häusern.

Auf die Pont d'Avignon gehen wir dann zu Fuss, ebenso auf den nebenstehenden Turm mit gefühlt tausend Stufen (und das bei über 30 Grad 😥). Aber wir haben Ferien und nichts ist anstrengend. Ich hätte noch lang durch die Stadt fahren können, aber die Zeit läuft und wir wollen ans Meer. Nächstes Mal bleiben wir dann mit mehr Zeit (und zu Fuss) 😃.

Von der Provence..

September 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

.. in die Camargue und ans Meer.

Wir verlassen Avignon und fahren entlang grosser Felder mit Lavendel (wir sind noch in der Provence), Obstbäumen und Reis bis wir nördlich von Arles die Grenze der Camargue passieren. Optisch gesehen kein Unterschied, ausser weniger Lavendel, aber es wird flacher. Man sieht weit und immer wieder spiegeln sich Flachwassersehen mit den typischen Schilfgürteln im Sonnenlicht wider.

Weisse Camargue-Pferde und schwarze Stiere laufen durch die freie Wildbahn und viele verschiedene Vogelarten 🐥 fliegen immer wieder über uns hinweg, schwimmen oder stehen in den flachen Brackwassersehen, um nach Futter zu suchen.

Als wir Salin-de-Giraud passieren und schliesslich den schmalen Weg zum Plage de Piémanson fahren sehen wir auch bald die Salinen und dort im flachen Wasser viele der selten gewordenen rosaroten Flamingos. Im brackigen Wasser tummeln sich die kleinen Salinenkrebse, die ihnen als Nahrung dienen und sie auch immer farbiger werden lassen.

🌅 Die Sonne geht bereits unter als wir den Strand erreichen und unser Lager direkt am Meer aufschlagen. Es ist Apéro-Zeit und wir geniessen einen landestypischen Rosé und unsere Cervelat vom Grill. Ach, Ferien - wie anstrengend! 😅