• Bereit

July 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Die Räder stehen gepackt in der Garage. Nur die beiden kleinen Taschen für's Muli - unser Nachlaufrad mit Gepäckträger für das Zusatzgepäck für die Kochutensilien - stehen noch oben. Dort kommt morgen früh das rein, was noch gebraucht wird.

Diesen Sommer gibt es für die Sommer-Monate das 9-Euro-Ticket für die Bahn. Eigentlich ganz praktisch ... ein Ticket für ganz Deutschland. Nur, dass aufgrund dessen die Züge voller sind als sonst, was uns dazu gebracht hat, nicht in die kleine S-Bahn ab Heimatort zu steigen, sondern ca. zwei Stunden bis zum nächsten Umsteige-Bahnhof in Karlsruhe zu radeln. Außerdem gibt es auf der Strecke Richtung Bodensee einen Schienen-Ersatz-Verkehr - mit Bussen natürlich -, so dass wir mittendrin auf unsere Räder steigen und durch einen Teil des Schwarzwaldes fahren werden müssen. Mit zusätzlichen ca. 860 Höhenmetern auf nicht einmal 20 Kilometern. Na gut, wenigstens ist es vom Endbahnhof in Radolfzell nicht mehr weit zu dem Campingplatz in Hegne, auf dem wir vor drei Jahren schon einmal ein Schlaffass gemietet hatten. Dieses Jahr eben mit eigenem Zelt.

Für morgen ist der heißeste Tag des Jahres angesagt ... wir werden früh um 5 h aufstehen. Aber schwitzen werden wir auf jeden Fall.