Toll!

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Karwendel im Herbst - Großer und Kleiner Ahornboden ... sollte man mal gesehen haben. Dachten wir so. Am Ende unseres Sommerurlaubes. Gedacht, getan - Hotel gebucht, Hinfahrt mit dem Zug gebucht, Touren rausgesucht. Kann los gehen. Dann erst die Mitteilung von der DB, dass die Streckensperrung zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen bis zum Ferienende aufgehoben sein soll. Ist sie natürlich nicht. Und mit den E-Bikes im Schienenersatzverkehr ... na ja. Also radeln. Sind ja nur ca. 25 km, alles okay.

Eine Woche vorher erfahren wir, dass der gebuchte IC außerhalb des Fahrplans nicht in Bruchsal halten soll. Also müssen wir bis Karlsruhe die S-Bahn nehmen. Ist okay.

Gestern morgen wird die letzte Änderung wieder zurück genommen, wir können doch ab Bruchsal fahren. Und das Wetter sieht jetzt auch nicht soo schlecht aus ... bis Montag noch Regen, ab Dienstag Sonne und fast 20°C. Taschen packen, an den geputzten Fahrrädern befestigen, den Wecker auf halb sechs stellen. Kann los gehen.

Sonntag um 6.50 h am Bahnhof erfahren wir, dass die S-Bahn nur die halbe Strecke bis Bruchsal fährt - Bauarbeiten an diesem WE. Gut, dann halt die letzten ca. 5 km radeln, im Regen. Egal, werden später eh noch nass. In Bruchsal gibt's Kaffee und Brezeln, wir haben noch Zeit. Wir gehen aufs richtige Gleis und reihen uns zwischen die Wartenden. In München ist Oktoberfest, also warten viele. Um 8.20 h soll der IC da sein. Um 8.19 h sehen wir ihn. Um 8.20 h wird er langsamer, um 8.21 h ist er vorbei gefahren. What? Fassungslos sehen wir hinter ihm her. Unn nu? Handy zücken, Verbindungen checken. "Herzlich willkommen im IC 267. Bitte checken Sie online ein. " Hä? Sehr witzig. Okay, von hier kommen wir nur nach Karlsruhe, also in die nächste S-Bahn. Danach scheint es mittags einen IRE nach München zu geben, allerdings sind die Stellplätze für Fahrräder belegt. Im Reisezentrum in Karlsruhe eine Riesen-Warteschlange. Nummer ziehen, warten. Geht, wir haben ja Zeit 😱. Zwei Stellplätze gibt's doch noch. Hurra!

Jetzt noch einen Kaffee und warten. Wir werden erst ca. 15 h in München und 1 1/2 Stunden später am letzten Bahnhof vor der Streckensperrung sein. Dann noch gute 50 km mit dem Rad durch Regen ins Dunkle ... oder ca. 27 km bis Garmisch-Partenkirchen und den Rest dann nochmal im Zug. Wir werden sehen.

Aber so fängt ein Urlaub richtig toll an.