Phong Na Höhle

August 11, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo ihr Lieben,

Minde und ich versuchen gerade unseren heutigen Tag in Worte zu fassen. Es fällt unheimlich schwer!

Also erstmal vorweg ein paar Worte zu den letzten zwei Tagen... Am Donnerstag ist die hoffentlich größte und einzige "Katastrophe" des Urlaubs passiert... Wir haben online ein Busticket gekauft für eine 15 Stündige Fahrt von Ninh Binh nach Hue. Der Bus kam nur leider nicht und wir standen 90 min am Highway und wussten erstmal nicht weiter. Mit dem Taxi ging es dann schnell zum nächsten Bahnhof, wo der nächste Zug 22:25 (also in 10 min) kommen sollte. Zu allem Pech war er schon voll ausgebucht. Naja, das war die Kurzfassung, die damit endet, dass wir eine weitere Nacht im Hostel verbrachten und bis zum Freitag warten mussten.. Am Freitag dann haben wir nachempfunden, wie sich wohl ein Tiertransport anfühlt auf eine harten Liege auf engstem Raum 😅😅

13 Stunden dauerte die Fahrt nach Hue. Hue ist die ehemalige kaiserliche Hauptstadt Vietnams und bietet daher viel Kultur und Sehenswertes. Leider werden wir nun nicht die Zeit haben, die Zitadelle hier zu besichtigen nach unserem Bus-Unglück, durch das wir ja einen ganzen Tag verloren haben.

Hue hat mich sehr beeindruckt! Wie immer liefen wir Freitag abend den Weg vom Bahnhof bis zum Hostel zu Fuß, um Geld zu sparen. Und auf diesen 3,7 km konnten wir eine kleine romantische Stadt am Fluss bestaunen. Die bunten Lichter der Stadt spiegeln sich im Wasser. Es gibt hier viele tolle Brücken und Grasflächen am Flussufer. Sogar Fischer mit Stirnlampen sind nachts auf dem Wasser unterwegs. Der Spaziergang war das Beste, was wir machen konnten.

Nun zurück zum heutigen Tag:

Die Höhle Phong Na ist eine 7km lange Sandsteinhöhle in einem riesigen Nationalpark mit 1000 weiteren Höhlen. Man kommt nur mit einem Boot hinein. Sie ist 5-6 Millionen Jahre alt und für mich war es wie eine Reise auf den Mond gemischt mit Knochen und Fäden, die von der Decke hängen. Unbeschreiblich schön! In der Höhle sind unsere Videos besser als die Fotos, also werde ich euch die später noch zeigen können. Vielleicht posten wir auch heute Abend noch mal einige Fotos von Mindes Handy.