Festival Paralayang Batu

July 30, 2017 in Indonesia ⋅ 🌬 17 °C

Paralayang ist indonesisch für Gleitschirmfliegen. Der Wettergott hat es mit dem Festival leider nicht so gut gemeint. Nebel, tiefe Wolken und zeitweise Regen haben es den Veranstaltern nicht leicht gemacht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Wettbewerbe für „Accuracy“, also Punktlanden konnten mit vielen Wartezeiten durchgeführt werden. Der Wettbewerb für XC – Crosscountry, also Streckenfliegen leider nicht. Am ersten Abend gab es einen großen Empfang beim Bürgermeister von Batu mit Abendessen und traditionellen Tänzen und Musik. Batu ist eine Stadt mit 200000 Einwohnern in Ostjava. Da unter den teilnehmenden 110 Piloten nur 3 nicht Asiaten dabei waren, mussten wir wieder einige Sondereinsätze über uns ergehen lassen. Vom Trommeln auf der Bühne bis zum privaten Empfang beim Bürgermeister. Das Gebäude und Office vom Bürgermeister der hier Major genannt wird hat mich echt umgehauen. Im obersten Stock eines neuen Gebäudes mit teilweise offenen Innenhof in dem Bachläufe, kleine Teiche und ein paar herumlaufende Tiere zu bestaunen sind, befindet sich ein Office wie es auch im weißen Haus sein könnte. Dienstboten für alle möglichen Zwecke stehen parat, eine Wand mit Flatscreens über die man alle Nachrichtensender gleichzeitig sehen kann, ein Motorrad usw. kann man in seinem nicht gerade kleinen Büro bestaunen. Viele Fotos von den lokalen Medien und Interviews vom TV wurden gemacht. Die Piloten wurden für die 4 Tage in einem 4 Sterne Hotel untergebracht, incl. Verpflegung alles gesponsert vom Bürgermeister. Ich konnte viele neue Kontakte knüpfen und traf ein paar Freunde aus Lombok wieder. Unter dem Strich eine tolle Veranstaltung auch wenn das Wetter nicht perfekt war.Read more