South Africa
Klaasjagersberg

Boulders Beach & Muizenberg

May 8 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Ein weiterer Stopp, durfte natürlich bei den Pinguinen am Boulders Beach nicht fehlen. Nachdem wir durch die Felsen geklettert sind, haben sich die unzähligen Pinguine in voller Pracht präsentiert - ich hätte sie stundenlang beobachten können.

Von dort aus ging es weiter zu unserem Lunch Spot Richtung Hafen, damit ich ein letztes Mal frischen Kingklip essen konnte. Für jeden der hier in Südafrika ist -
      ein Muss ☺️👍🏼

Oh wie süß 😊

5/8/22Reply

Peninsula Farm Stay & Abschied

November 6, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Und wir haben noch ein paar märchenhafte Tage auf einer Farm in der Nähe von Simons Town verbracht. Wieder ohne Handy Empfang und nur umgeben von vielen frei herumlaufenden Pferden, die Nachts direkt vor unserem Fenster gegrast und sich sehr über unsere Karotten gefreut haben. Die Hofhündin Paula hat leider nicht so gut auf uns gehört, daher lag sie dann doch immer drinnen auf dem Teppich während unseres Frühstücks. 🤷🏽‍♀️ Das Grundstück um die Hütte war wieder riesig, sodass wir lange Spaziergänge machen konnten, bei denen uns sogar zwei streichelbedürftige Schweine begegnet sind. Den Hügel hinauf gab es eine wunderschöne Holz Plattform auf der man den Sonnenuntergang beobachten konnte. Nachdem wir von unserem Host vor giftigen Puffnattern gewarnt wurden haben wir angefangen mehr auf den Boden zu schauen. Lukas hat später tatsächlich unsere erste Schlange entdeckt (eine nicht giftige).

Am 8. war es dann schon so weit und Lisa und Christian sind angekommen 🎉.
      Am Dienstag haben wir gemeinsam den Tafelberg über die India Venster Route beklommen. Aus der Wanderroute wurde relativ schnell eine Kletterroute für die man eher schwindelfrei sein musste. Der Start war bei 350 Metern und bei 1060 Metern wurde die Bergstation bzw. das Top erreicht. Wir haben ca. 3 Stunden für den Aufstieg und 1 Stunde und 10 Minuten für den Abstieg gebraucht. Nach der Wanderung hatten wir den Muskelkater unseres Lebens und konnten die nächsten zwei Tagen nur noch unter Schmerzen laufen 😣 Das Gefühl es nach oben geschafft zu haben war dafür überragend.

Donnerstag haben wir nochmal im schönen Boo Kap verbracht und abends ging dann schon Sophies Flug in Richtung Wien. 🛫 Am Montag startet dann wieder ein neues Kapitel 📖 💗

Lukas bleibt noch bis zum 27.11 und genießt mit Lisa & Christian noch ein bisschen länger den endlich kommenden Sommer in Südafrika ☀️

Hallo liebe Sophie, nochmals Dankeschön für die Bilder aus Südafrika.Und wie ich mir denke bist Du wieder zurück in Wien.Ich hoffe dass alles gut ist und Du voll Erwartungen Deine neue Stelle antreten kannst.Ganz liebe Grüße und bis bald 🤗💖

viel Spaß!

wer ist das?

Cape of Good Hope National Park

November 16 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es endlich in Richtung Kapstadt. Da wir den ganzen Tag Zeit hatten, sind wir zuerst zum Kap der guten Hoffnung gefahren.
      Das Kap der Guten Hoffnung (niederländisch Kaap de Goede Hoop, afrikaans Kaap die Goeie Hoop, englisch Cape of Good Hope, portugiesisch Cabo da Boa Esperança) ist ein sehr markantes, früher wegen seiner Klippen gefürchtetes Kap nahe der Südspitze Afrikas. Politisch gehört es zur Provinz Westkap der Republik Südafrika. Es liegt im Nationalpark Tafelberg.
      Im April 1488 wurde das Kap erstmals von einem Europäer gesichtet, dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Bartolomeu Diaz, als er bereits (in Küstenferne) die Südspitze Afrikas umrundet hatte und sich auf dem Rückweg nach Norden befand.
      In der Nähe des Kaps dient seit 1860 der Leuchtturm Cape Point Lighthouse der Sicherheit der Seefahrt.
      Nach der Besichtigung des Kap's machten wir uns auf in Richtung Leuchtturm. Erst ging es zum Mittagessen in das Restaurant Two Ozeans. Da es mit der Zeit etwas knapp war, sind wir mit der Bahn zum Leuchtturm hoch gefahren, obwohl man wunderschön laufen könnte. Vom Leuchtturm hat man eine tolle Aussicht. Für diesen Ort sollte man normalerweise einen ganzen Tag einplanen.

ihr habt es geschafft zum Kap

Die Pinguine von Simon’s Town

October 27, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

🇵🇱
      Pingwin rzadko przychodzi sam. Czasem są dwa, trzy, cztery, pięć i tak dalej….
      🇩🇪
      Ein Pinguin kommt selten allein. Manchmal sind sie zu zweit, dritt, viert, fünft und so weiter….
      🇬🇧
      A penguin rarely comes alone. Sometimes there are two, three, four, five and so on….

🥳🤗

11/13/21Reply

Found Penguins! 🐧

August 2 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Hoher Besuch aus Österreich: 2,5 Wochen mit den Eltern quer durch Südafrika.
      Erster Stopp Kapstadt und dessen südliche Halbinsel.
      Die dem Meer zugewandte Seite der Stadt und der umliegenden Stadtln liegen durchwegs sehr idyllisch in den Hängen zwischen Berg und Küste. Der Großteil der 4 Millionen Einwohner Stadt am Kap wohnt jedoch hinterm Tafelberg - dieser Teil auf jeden Fall nicht so Postkartenmotiv.
      Weiter im Süden Richtung Kap wurde jemand zu unrecht nicht bei den sogenannten Big 5 Viecher Südafrikas berücksichtigt: Pinguine!! 💙
      In der Tat sind sie nicht so 'big' um zu den 5 zu gehören - ca. 50cm. Sind halt auch keine Kaiserpinguine - aber gschäftig wie sonst nur der blade Security vor der Dorfdisco watschelns umeinand und liegen sonst halt umadum. So süß!

- Wie viele passen davon eigentlich ins Handgepäck?
      - Ab wie vielen gilt man als Wanderzoo?
      - Oder als Pinguinkolonie?
      - Wurde man kolonialisiert wenn sie in Überzahl sind?
      - Warum fallen mir gerade nur Horrorfilme mit Pinguinen ein?
      - (Gibt's die wirklich?)

Abschluss klassisch des Nächtens am Signal Hill über der erleuchteten Stadt. Scho sche!!

Echt schön! Und sooo süüüss 🥰

8/24/22Reply

Diese süßen Vicherl haben uns schon in der Antarktis fasziniert 🐧

8/25/22Reply

Cape Town Surf Camp Day 2

October 11 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Das Wetter und die Wellen sind wieder besser und wir suchen einen guten Surfspot. Wir entscheiden uns nach Long Beach zu fahren um zu surfen. Allerdings ist dort das Meer sehr ruhig, stattdessen sehen wir die Pinguine nisten am bekannten Boulders Beach in der Nähe. Nach den Pinguinen fahren wir zurück nach Muizenberg und surfen dort den restlichen Tag.Read more

Ankunft in Cap Town

October 29 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir gelandet sind und alles erledigt hatten ging es weiter Richtung Kaphalbinsel.
      Wir steuert zu erst den Boulder Beach an wo wir sehr viele Brillenpinguine gesehen haben. Sie waren gerade dabei sich aus dem Winterschlaf zu befreien. In der Zeit verlieren sie ihr Fell und nehmen 21 Tage nichts zu Essen zu sich nehmen. Entsprechend träge war die Gesellschaft.
      Wir machten uns von dort noch an dem Muizenberg Beach. Dieser ist berühmt für seine bunten Häuser am Strand, welche als Umkleide. Außerdem ist auch für seine vielen Surfer bekannt.
      Anschließend machten wir uns zur unser Unterkunft in Simon's Town. Abends waren wir lecker Dorade am Hafen essen. Es war ein sehr eindrücklich Tag und erschreckend wie arm die Menschen sind. Wir haben Häuser gesehen die Müll gebaut wurden und Menschen kennen gelernt die uns am Strand nach etwas zu Essen gefragt haben. Selbstverständlich haben sie von uns auch etwas zu Essen bekommen. Sie waren sehr dankbar.

Tolle Aufnahmen, echt beeindruckend 🙋🏻‍♀️

vielen Dank

Findpenguins ... Fait 😉

September 1, 2021 in South Africa ⋅ 🌬 14 °C

Premiere nuit au sec ... Alors qu'il pleut dehors ... Youhou 🎉😛.

On aura mis quelques jours a se faire au camping car, on commence à être plus efficace !

On passe acheter la "Wild Card", le sésame qui permet d'avoir accès à tous les parcs d'Afrique du Sud gratuitement. Elle n'est pas donnée (350€ pour une famille), mais vite rentabilisée pour nous !

On en profite dans la foulée :
      - Boulder's point: un refuge naturel de Penguins 🐧... Ca y est, on les a trouvés 😉😎. On a même la chance de voir des soigneurs s'occuper d'eux.
      - False bay avec, a l'extrémité, le cap de bonne espérance (on a pas le temps d'aller au bout, ce sera pour demain !)

Ca fait bizarre de se dire qu'on est qu'à 6200 km du prochain pays ... Qui est ... l'Antarctique 😱🥶

On commence aussi à comprendre comment fonctionnent les campings ici. Il faut réserver sur place avant 16h (après l'heure, c'est plus l'heure), puis aller payer dans n'importe quel supermarché, pour ensuite pouvoir enfin accéder au camping ... Tu parles d'un merdier !
      Sincèrement, c'est trop relou comme organisation et ca nous prend trop de temps, mais bon ... hors de question de dormir dehors !

Genial, le salon panoramique au sec ,avec vie sur l'antarctique...enfin presque,!!! Comme de Brest on a vue sur New-York 😉 mais ça permet d'en rêver 🤩😃

9/3/21Reply

Et les paysages toujours aussi magnifiques 🤩,bravo pour ces superbes photos ! La rentrée des enfants s'est bien passée ???😂

9/3/21Reply

Le campeur de l’extrême à l’heure de l’apéro. Santé mon ju 🍻🍻

9/3/21Reply

a fond !!! ca c'est du camping !!!

Hello Simon's Town

October 26, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

🇩🇪
      Wir sind wieder voll im Leben🥳🥳🥳
      Es war sehr aufregend bei uns in den letzten Wochen. Ein neues Land, neuer Kontinent, zwischen Armut und Reichtum. iPad im Krüger Park vergessen😱 Die erste Erkältung überwunden und hoffentlich daraus gelernt🤷‍♀️ Mehr Zeit lassen und Pausen machen👆
      Die vergangenen Foodprints stellen wir nach und nach rein. Aber nun sind wir in der besten Unterkunft bis jetzt und genießen endlich mal das Leben🤩🥰

🇵🇱
      Znowu jesteśmy pełni życia🥳🥳🥳
      To było dla nas bardzo ekscytujące w ciągu ostatnich kilku tygodni. Nowy kraj, nowy kontynent między biedą a bogactwem. Zapomniany iPad w Kruger Park😱 Pokonanie pierwszego przeziębienia i miejmy nadzieję, że się na tym nauczyliśmy🤷‍♀️ Daj sobie więcej czasu i rób przerwy👆
      Wstawimy ślady z ostatnie tygodni. Ale teraz jesteśmy w najlepszym jak dotąd zakwaterowaniu i wreszcie cieszymy się życiem🤩🥰

Mega Aussicht!!!!

10/26/21Reply

Danke🤩ich war auch zu sprachlos um ein spontanes aufgekratztes Video zu machen. Und DAS will was heißen, bei mir😆

10/26/21Reply

Was für tolle Bilder!!! Ich wäre sehr gerne bei Euch, ohne jemals den Mut zu so einer Individuellen Reise zu haben. Afrika... das Licht, die Farben, die Gerüche .... meine stärkste Erinnerung , über 20 Jahre her. Raus aus dem Flugzeug in Mombasa ... Durchatmen. unglaublich. Und dann auf der Fähre allein mit einer Handvoll Weßen unter hunderten Kenianern ... zum ersten Mal den kleinsten Hauch einer Ahnung, wie sich andersfarbige in Deutschland fühlen könnten ......

10/26/21Reply

Danke🤩 ich begreife manchmal auch nich' was wir hier machen😅 ich wusste auch nich, dass ich den Mut dazu hab😃

Bolders Beach

November 16 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Rückweg vom Kap der guten Hoffnung, haben wir Halt am Bolders Beach gemacht. Wir hatten schon im Reiseführer Kapstadt und Umgebung gelesen, dass am Beach unheimlich viele Pinguine leben. Und so war es auch. Wir wurden nicht enttäuscht. In Kapstadt gibt es so viele schöne Ecken zu entdecken. Aber zu den coolsten Plätzen in der südafrikanischen Metropole gehört definitiv der Boulders Beach! Das Besondere an diesem Strand ist aber nicht etwa das türkisblaue Wasser oder der makellos weiße Sand – das eigentliche Highlight sind die Bewohner. Hier findet man nämlich über 2.500 afrikanische Pinguine, die fröhlich über den Strand watscheln. Dabei fing alles mit einem einzelnen Pinguin Pärchen an, das im Jahr 1983 in diesem Strandabschnitt entdeckt wurde. Diese beiden haben sich im Laufe der Jahre vermehrt und weitere Familien angezogen, so dass eine ganze Kolonie entstanden ist. Heute gibt es am Boulders Beach mehr als 2.500 „Jackass Pinguine“, die fröhlich über den Sand watscheln. Dieser Strandabschnitt gehört übrigens zu den wenigen Pinguin Brutstätten in Südafrika. Lediglich in Lambert’s Bay und Betty’s Bay findet man noch vereinzelt Brutpaare dieser Spezies. Da die Tiere stark vom Aussterben bedroht sind, stehen diese Plätze alle unter Naturschutz.
      In dem geschützten Bereich gibt es insgesamt 3 Buchten und eine Fläche, wo man die Pinguine aus nächster Nähe betrachten und Fotos machen kann.

🥰😍

Bringt ihr mir einen mit? 😎

Klaasjagersberg